Michaeli in der Mittelstufe 2023

Michaeli in der Mittelstufe 2023

Bevor es mit den gemeinsamen Feierlichkeiten losging, wurde bereits in einigen Klassen munter gebacken für ein großes Frühstück. In der 6. Klasse beispielsweise gab es Michaeli-Schwerter und einen großen Drachen aus süßem Brotteig.
Die Unterstufe und die Mittelstufe trafen sich zu einem gemeinsamen Morgenkreis, welcher von der fünften und vierten Klasse gestaltet wurde. Danach teilten sich die Stufen wieder.
Die Mittelstufe stärkte sich zunächst in ihren jeweiligen Klassen bei einer gemeinsamen Brotzeit.
Die Klassen 5, 6, Insel klein und groß, 7a, 7b und 8 trafen sich anschließend auf dem Basketballplatz. Jede Klasse bekam einen Lageplan vom Schulgelände und dem angrenzenden Waldstück, der Eibia. Dort war verzeichnet, wo sich die verschiedenen Mutproben-Standorte befanden. Die einzelnen Mutproben hatten sich die Klassen-Teams ausgedacht und vorbereitet. Unterstützung und Begleitung erfuhren die Teams am Michaeli-Tag von einigen Fachlehrerinnen.
Die Schülerinnen und Schüler starteten an ihrer eigenen Station und folgten dann der jeweiligen Route.
Traut man sich über ein großes, schwingendes Seil zu springen und wie lange hält man durch? Traut man sich, blind geführt zu werden, mitten im Gelände oder gar blind geführt auf einen Hocker zu steigen? Traut man sich, etwas anzufassen und zu erfühlen, was man nicht sieht? Schafft die Klasse es, gemeinsam Wasser in Bechern weiterzugeben, ohne etwas zu verschütten? Traut man sich, auf Baumstämmen zu balancieren und sich dann noch auf einem Baumstamm balancierend einem Zweikampf zu stellen, mit einem Strohsack in der Hand?
Mut beweisen und auch Fairness, sich überwinden und sich trauen, gemeinsam agieren, aber auch allein, über sich hinauswachsen oder sich zurückhalten, verlieren können, aber auch gewinnen.
Die verschiedenen Aufgaben spielerisch zu meistern, gelang unseren Schülerinnen und Schülern prima. Als Anerkennung dafür bekam jede Klasse eine Urkunde, eine Rolle Kekse und jede Menge Applaus. Die fünfte Klasse als Neuling in der Mittelstufe gewann die Wasser-Transport-Herausforderung und ein Schüler der 8. Klasse mit 50 Sprüngen die Seilspring-Aktion.
Resümee: Wir erlebten gemeinsam einen tollen Tag, zudem sind wir mächtig stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!

Ita Wegman Schule e.V.