Alle drei Jahre wieder-eine Auffrischung in Erster Hilfe für die Mitarbeiter

Alle drei Jahre wieder-eine Auffrischung in Erster Hilfe für die Mitarbeiter

Die Abkürzung ICE steht in Deutschland in erster Linie für einen Inter-City Express, international gesehen aber für das Kürzel: In Case of Emergency, sprich, wer im Notfall informiert werden sollte. Bei den alten Tasten-Handys kann man also unter diesem Kürzel die Telefonnummern der Personen eingeben, welche man informiert haben möchte. Bei den Smartphones gibt es eine extra Sparte dafür, sodass dort zusätzlich eingegeben werden kann, ob man Allergiker ist, Notfallmedikamente bei sich führt u.v.a.m. Wie die Notfall-Sanitäter an diese Informationen kommen können, wenn das Smartphone oder Handy doch gesperrt ist? Das bleibt an dieser Stelle ein Geheimnis 😉.

Wir lernten die Notfall-Treffpunkte-im-Wald-App kennen, die Nora-App, einst entwickelt für Taub-Stumme, um einen Notruf ohne Sprechen abgeben zu können, hatten herausgefunden, dass es zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren-Standorte gibt in Benefeld (Haupteingang FWS, an der linken Wand der Eingangshalle und beim Combi-Markt, in der Nische zwischen Verkaufsbereich und Bäckerei) und wir lernten wichtige Notrufnummern, wie die der Giftnotrufzentrale, in unseren Telefonen abzuspeichern.

Zudem standen die großen Themen auf dem Programm wie Bewusstlosigkeit, Atemprobleme, Herz-Kreislauf, stabile Seitenlage usw., genauso wie Medikamentengabe und rechtliche Grundlagen dazu, Epilepsie oder der Schlaganfall–handle FAST.

Unser Ausbilder, Michael Seydel, brachte die Erste Hilfe immer wieder kurz und knapp auf den Punkt: „Behandle zuerst, was tödlich sein könnte.“, „Für Ersthelfer gilt: Nichts rein, nichts raus, außer ggf. ein Epi-Pen“ sowie einige kurze Merksätze mehr.

Wir bekamen die Gelegenheit zu vielen praktischen Übungen, samt realistisch nachgespielten Szenen von ihm, wenn es darum ging, sich auch um die Augenzeugen, unsere Schülerinnen und Schüler, zu kümmern und ggf. von diesen wichtige Infos zum Unfallhergang zu erhalten. „Klein Michael“ war dann in lautstarker Aktion😉.

Das Thema „Pflaster und Verbände“ rundete den Seminartag ab, mit vielen praktischen Tipps und einfachen Kniffen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses blickten sehr dankbar auf den erfrischenden Auffrischungstag zurück, mit einem großen Lob für unseren Ausbilder, Herrn Seydel😊!

Ita Wegman Schule e.V.