One Billion Rising

One Billion Rising

Rise for Freedom 2024 – So lautet das Motto der Bewegung „One Billion Rising“ im Jahr 2024.

Jede dritte Frau in dieser Welt wurde bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellen Kontakten gezwungen oder in anderer Form misshandelt. Jedes Jahr am 14. Februar machen Menschen darauf aufmerksam. Sie treffen sich, tanzen zu dem Lied „Spreng die Ketten“ („Rise for Freedom“), tauschen sich aus und machen sich gegenseitig Mut zum Widerstand.

In diesem Jahr wurde der Aufruf mit „Rise for Freedom“ noch verstärkt aufgrund der anhaltenden Verschärfung von Gewalt in Form von Vergewaltigung, Hass, Ausgrenzung, Tötung, Diskriminierung, Ausbeutung, Missbrauch, Krieg, Spaltung, Besetzung oder Kontrolle über unsere Körper, unseren Geist und unsere Ressourcen.

Auch Schüler der Ita Wegman Schule nahmen an dem Aktionstag an der Oberschule Bomlitz teil. Die Walsroder Sozialarbeiterin Christine Idizaj kam mit Kolleginnen an die Schule, informierte umfassend über das Thema und ermunterte alle zum Mitmachen beim Tanzen.

Ita Wegman Schule e.V.