Als Trashbusters unterwegs in Benefeld

Als Trashbusters unterwegs in Benefeld


Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln regelmäßig Müll auf unserem weitläufigen Schulgelände, welches nicht von der Öffentlichkeit abgeschirmt ist. Zudem beteiligte sich unsere Schulgemeinschaft bereits mehrmals an öffentlichen Müllsammel-Aktionen, wie im letzten Jahr zum sogenannten „World Clean Up Day“.
In diesem Jahr folgten unsere Schülerinnen und Schüler erneut dem Ruf der NAJU, das ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU, des Naturschutzbundes Deutschland, wieder als Mülljäger*innen (Trashbusters) tätig zu werden. Im Vorfeld gab es die Möglichkeit, ein Clean-Up-Kit zu gewinnen, bestehend aus Müllzangen, Müllbeuteln, Handschuhen, Bauchtaschen und Base-Caps mit Logo der Aktion. Der Fachbereich Gartenbau gewann ein solches Paket und nutzte den Inhalt auf dem Weg zum und vom Schulgarten, um damit fleißig Abfall zu sammeln. Im Vorfeld wurden die Gartenbau-Schülerinnen und -Schülern durch die mitgelieferten Broschüren für die Themen Umweltschutz, Vermeidung von Abfallbergen, Ressourcenverschwendung, die große Gefahr von Zigarettenstummeln sowie für eine plastikmüllfreie Zukunft sensibilisiert. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler halfen tatkräftigt und eifrig mit. Nur einzelne Stimmen wurden vernommen, welche darüber murrten, den Müll von anderen aufräumen zu müssen und das auch noch ohne Bezahlung. In diesem Zusammenhang konnte darauf hingewiesen werden, warum ehrenamtliches Engagement so wichtig ist für jeden einzelnen samt der Gemeinschaft und das man mit solchen Aktionen ein allgemeines Problem sichtbar machen kann. Das im Gewinn-Paket enthaltene Plakat „Müll mich nicht voll-wir haben hier gerade aufgeräumt“ wurde durch den Ortsvorsteher von Benefeld, Armin Welz, in Absprache mit dem zuständigen Forst-Beauftragten, sichtbar an einer Eiche aufgehängt, welche an der Hauptstraße steht. Für alle Trashbusters besteht damit nun die Hoffnung, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger im Ort an die Aufforderung halten werden.

Ita Wegman Schule e.V.