Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Bericht vom Wochenende

„Ich würde gerne Nabu diesen ungewöhnlichen Vogel mitteilen 🤓. Ja, ist das nicht süß!!😍
Und es hat sich da `gemütlichst´ aufgehalten, hat da zum Teil beidhändig (!) die Samen in den Mund geschaufelt und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen 😎“- Zitat einer hellauf begeisterten Kollegin, welche sich bei der Vogelzählung des NABU beteiligt hatte. In dieser großen Freude vergessen wir Pädagogen dann auch mal das richtige Deutsch😉.

Haben Sie/habt ihr auch mitzählen können und dabei viele verschiedene Vogelarten entdeckt?

Manchmal, wenn man großes Glück hat, findet man die Federn dieser lustigen Gesellen der Lüfte.

Wisst ihr, welcher Vogelart welche Feder gehört?

Auflösung morgen😊!

Tierisch ging es auch bei der WE-Wäsche zu, denn die Hundesachen waren mal wieder dran😊.

Und wusstet ihr, dass Hunde Emojis haben, die quieken können?

Während der üblichen Waldspaziergänge gab es wieder reichlich Pflanzen zu bewundern: Sei es die Taubnesseln, deren Blütennektar die Hummeln lieben und den man selber auch „trinken“ kann, wenn man sich vorsichtig eine Blüte abzupft und am Ende des Blütenkelches saugt. Oder den Sauerklee, deren Blätter man bei Durst kauen kann. Aber nicht zu viel davon essen, denn die enthaltende Oxalsäure ist nur in Maßen zu „genießen“. Der Holunder setzte bereits die ersten Blütenknospen an und der Weißdorn begann zu blühen.

Zu Muttertag zog es sich zu und es wurde deutlich kühler. Die Eisheiligen kündigten sich an.

Blumen waren und sind nach wie vor das beliebteste Geschenk zum Ehrentag der Mütter.

Ebenso beliebt war und ist das selbstgemachte Frühstück oder ein Restaurantbesuch, damit Muttern nicht kochen musste.

Aber die Restaurants in Niedersachsen blieben wegen der Corona-Maßnahmen noch zu☹!

Die „Wir bleiben zu Hause“-Plakate wurden vom Eingang der Schule entfernt. Zwar müssen nach wie vor noch viele Schüler/innen zu Hause bleiben, aber die ersten Schüler/innen waren ja schon wieder zurück zum Lernen an der Schule. Und ab der neuen Schulwoche sollten es noch mehr Klassen werden. Etwas Neues hatte begonnen, ganz leise und zaghaft und ebenso verschwanden die Plakate😉.

Und schon war das Wochenende wieder vorbei!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Montag, 11. Mai 2020

Heute begannen die Eisheiligen mit Mamertus.

Die christliche Kirche gedenkt jeden Tag im Jahr Menschen, die sich für ihren Glauben eingesetzt haben und oft ihr Leben dafür geben mussten. Sie wurden heiliggesprochen und damit Heilige, die man sich in ihrer Glaubensstärke zum Vorbild nehmen kann.

Mitte Mai tritt oftmals Kälte und Frost auf, vor denen man frostempfindliche Pflanzen schützen muss.

Aus wiederkehrenden Frosttagen an bestimmten Heiligen-Tagen wurden eben die Eisheiligen.

Auch im Schulgarten wurden viele empfindliche Pflanzen und Bäume mit Vlies vor dem Frost geschützt.

Neue Pflanzenspenden erreichten den Schulgarten: Fliederbüsche, oh, wie schön😊!

Wir hatten starke Hilfe beim Zusammenschieben der Kompost-Erdhaufen.

Beim Freilegen der Komposthaufen entdeckte man zahlreiche Wühlmausgänge, diese Banausen!

Außerdem zeigte sich ein besonderer Käfer dort in der Nähe.

Auf der Obstbaumwiese hat sich ein Kraut angesiedelt, dass man essen kann. Es schmeckt sehr würzig und wird in vielen italienischen Gerichten wie Spaghetti mit Tomatensauce oder Pizza verwendet. Sein Name beginnt so, wie es wächst, nämlich wild.

Na, wisst ihr, was wir meinen?

Auflösung morgen😊!

Dann kommt hier gleich die Auflösung vom gestrigen Rätsel:

Die Federn stammen, von links nach rechts gesehen, vom Bussard, der Taube, zwei Mal vom Eichelhäher, der Waldkauz und zwei kleine Federn von, vermutlich den Schwälbchen oder den Spatzen.

Im Schulgebäude waren nun überall Piktogramme angebracht.

Die Klassen 11a, 11b, die 4. und die zweite Gruppe der 12. Klasse wurden liebevoll willkommen zurück in den Schulalltag geheißen.

Wobei es kein gewohnter Schulalltag war und sein wird, denn es galt und gilt Abstand zu halten, sich noch häufiger als sonst die Hände zu waschen und jeweils von den anderen Klassen getrennt Pause zu machen.

Im Sekretariat konnte man sich als Pädagoge zwei MNS abholen, welche unsere Küchenfeen in der „Corona-Küchen-Pause“ genäht hatten.

Mit dieser Zwangspause war es nun vorbei. Vier Klassen galt es mit dem wieder angelieferten Mittagessen zu versorgen, unter besonderen Corona-Schutzmaßnahmen.

Auf dem Schulgelände wurde das alte Gras beim Eingang am vorderen Schulhaus abgeschnitten und dem Gartenbau für Bastelarbeiten zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren wurde die Hecke zum Nachbarn am Glas-Gang geschnitten.

In allen Bereichen war man wieder fleißig, ob vor Ort oder zu Hause, so soll´s sein😉!

Auf dem Nachhauseweg sprangen einem noch besonders hübsche Blumen ins Auge. Die im hohen Gras fast versteckten Kühe brachten einem zum Schmunzeln😊.

Wir hoffen, Sie hatten und haben und ihr hattet und habt trotz Corona-Einschränkungen viele Schmunzel-Erlebnisse!

In diesem Sinne:

Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Dienstag, 12.05.2020

Heute war der heilige Pankratius als Eisheiliger an der Reihe.

„Die Schüler der vierten Klasse übten weiter alle neue Regeln und vor allem das Abstand halten. Im HU in Deutsch haben die Kinder Zeitformen kennengelernt und Verben fleißig gebeugt. 1×1 Reihen weiter geübt, geflötet und sind viel in der Eibia gelaufen. Unser Pausenhof befindet sich auch im Wald. Da kann man schön balancieren, klettern und bauen. Auf Wunsch der Kinder haben wir dort auch Müll aufgesammelt. 
Handarbeit und Eurythmie fanden auch statt, wenn auch etwas anders, wie gewohnt. Die 4 haben sich sehr gefreut, wieder zur Schule zu dürfen, vermissen aber ihre Mitschüler.“ So lautete der Bericht aus 4. Klasse.

Die 11 A beschäftigte sich mit Geographie, Deutsch und Mathematik sowie der Vital-Eurythmie.

Die 11B las weiter den „Parzival“, hatte ebenso Deutsch, Mathe und Vital-Eurythmie im Angebot.

Natürlich wurden alle neu-hinzugekommenen Klassen/Gruppen eingewiesen in die Hygieneregeln auf Grund der Corona-Pandemie und hielten Rückblick auf die Zeit der „Corona-Ferien“ sowie der Zeit des Lernens zu Hause. Die 11. Klassen blickten auch noch auf ihre Praktikumszeit zurück, denn das stand noch aus, da die Schüler mitten aus ihrem jeweiligen Praktikum in die „Corona-Ferien“ katapultiert worden sind.

Die 12. Klasse beschäftigte sich neben den üblichen Fächern mit dem „Faust“ von Goethe.

Die Notbetreuung besuchte nach ihren schriftlichen Aufgaben wieder den Schulgarten.

Dort wurden wegen der anhaltenden Trockenheit die verschiedenen Kulturen weiter fleißig bewässert sowie die Beete für diverse Klassen abgesteckt.

Habt ihr herausgefunden, welches würzige Kraut sich auf der Obstbaumwiese ausgesät hat?

Genau, der wilde Majoran😊!

Dessen Blüten locken diverse Schmetterlinge, Hummeln und Bienen an, also eine insektenfreundliche Pflanze.

Ein Tipp für den eigenen Garten oder den Balkon😉

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ sagte der Dichter und Schriftsteller Erich Kästner.

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Mittwoch, 13.05.2020

Heute ist der Tag des Eisheiligen Servatius. Die Eisheiligen machten bisher ihren Namen alle Ehre, denn wir hatten bisher stets Nachtfrost! Gut, dass im Schulgarten die kälteempfindlichen Pflanzen abgedeckt worden sind.

Der 13. eines Monats ist immer auch Fatima-Gedenktag, an dem an das Marienwunder von 1917 in Fatima, Portugal erinnert wird. Von wegen also ein Unglückstag!

Von Maria gibt es auch ein Bild aus der Barockzeit, um 1700 entstanden, zugeschrieben dem Maler Johann Georg Melchior Schmidtner (1625 – nach 1707), worauf sie als Knotenlöserin zu sehen ist, in der Kirche St. Peter am Perlach in Augsburg.

Ein trostreiches Gemälde, besonders in dieser verwirrten, verknoteten Zeit. Da ist jemand, der die Knoten jedes Einzelnen und der Zeit auflösen kann und dieser jemand ist Maria, welche bereits in verschiedenen Räumen bei uns in der Schule zugegen ist und uns beisteht. Auch denen, die nicht glauben😉.

An der Schule wurde wieder fleißig geübt und gelernt. Zu Hause sicherlich auch, oder😉?

Die Notbetreuung war in den letzten Tagen immer mal wieder im Schulgarten, auf dem Spielplatz der Unterstufe oder in der Eibia, dem Waldgebiet in der Nähe der Schule, um u.a. Müll zu sammeln. Sehr löblich😊!

Im Schulgarten wurden weiterhin die Kulturen bewässert und viele kleine Aufgaben abgearbeitet.

Die Unterstufe traf sich zu einer kleinen Konferenz und tauschte sich unter anderem über die aktuelle Situation des Lernens zu Hause aus.

Die Oberstufe traf sich ebenso und arbeitete am aktuellen „Corona-Stundenplan“ sowie am Stundenplan für das nächste Schuljahr.

Der Schulgartenkreis traf sich auch, besprach diverse Projekte und Organisatorisches, u.a. das Anbringen von Piktogrammen und Hinweisschildern im Schulgarten.

Man merkte, sich zu besprechen war und ist wichtig. So konnte man Tipps austauschen, in der Planung vorankommen und vieles klären.

Das möge bei Ihnen und euch auch so sein!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Donnerstag, 14. Mai 2020

Heute ist Bonifatius unser Eisheiliger.

Außerdem ist der Gedenktag der Hl. Corona!

Es gab Post vom Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen, ein Dankesschreiben an alle, die in dieser herausfordernden Corona-Zeit das Schulleben aufrechterhalten. Dazu tragen Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten in Zeiten von „Lernen zu Hause“ noch umso mehr bei, als sonst schon im gewohnten Schulalltag! Vielen herzlichen Dank dafür!

Es erreichte uns auch eine Stellungnahme der Medizinischen Sektion am Goetheanum in Bezug auf Corona und Pädagogik.

Beide Schreiben sind sehr lesenswert und hoffentlich demnächst auf unserer Homepage einsehbar!

Die Schüler an der Schule folgten ihrem jeweiligen Stundenplan.

Die Verwaltung samt Hausmeisterei und Küche hatte wie immer gut zu tun.

Im Schulgarten wurde wieder ausreichend bewässert und die kleine Buchsbaum-Anzucht vorbereitet.

Die Schüler der Notbetreuung hingen verschiedene Flechtkunst-Objekte aus den Korbflechtunterrichten der vergangenen Jahre in die Zweige der Heckensträucher.

Der Schulgarten erhielt von einer Schülerin aus der 6. Klasse ganz überraschend zwei selbstgezogene Apfelbäume als Spende! Vielen Dank dafür!

Dadurch, dass die Obstbaumwiese bereits voll bepflanzt ist, werden die gespendeten Bäume einen Platz in der West-Hecke erhalten, dort gibt es noch einige freie Stellen.

Es gab wieder eine Baubesprechung von der FWS nebenan mit unserem Geschäftsführer bezüglich der zukünftigen Parkplatzsituation beider Schulen.

Die Donnerstags-Konferenzen werden fortgesetzt, aber wegen der Corona-Regelungen in abgespeckter Form, sprich im regulierten, kleinen Kreis. Die Ergebnisse der Besprechungen müssen vom kleinen in den großen Kreis überbracht werden, also an alle Kollegen weitergereicht werden, sei es in Form von Protokollen, Mails oder in Chat-Mitteilungen.

Im Anschluss an diese allgemeine pädagogisch-organisatorische Konferenz traf sich die Mittelstufen-Konferenz.

Auch hier wurde sich u.a. über die Möglichkeiten des Lernens zu Hause unterhalten. Wie wichtig dabei die wertvolle Unterstützung der Elternhäuser und Einrichtungen ist, kam erneut zu Tage.

Man kann Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte gar nicht genug danken dafür, dass Sie neben Beruf und Haushalt auch noch die Beschulung Ihrer Kinder/Schützlinge übernehmen!

Und auch euch Schüler/innen ein großes Dankeschön dafür, dass ihr euch auf diese veränderte Situation einlasst und so toll mitmacht😊!

Es wird leider noch eine Weile dauern, bis wir euch alle wieder an der Schule sehen dürfen. Wir vermissen euch! Lasst uns diese Zeit getrennt, aber gemeinsam tapfer durchstehen, gell😉!

Wichtig, so betonen es auch die Ärzte der Medizinischen Sektion am Goetheanum, ist neben dem Lernen am Schreibtisch, der Gang raus ins Freie, in die Natur, an die frische Luft, ins Sonnenlicht.

Und was es da alles so zu entdecken gab und gibt!

Der Farn entrollt sich weiterhin und schaut sehr figürlich dabei aus.

Die Kastanien blühen dieses Jahr reichlich. Dabei sehen sie vom Weiten aus wie mit Kerzen bestückte Weihnachtsbäume😉.

„Der Junge muss an die frische Luft“ lautet der Titel des Buches von Hape Kerkeling.

Die Mädchen bitte auch😉.

In diesem Sinne; Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 4

Freitag, 15.05.2020

Ein schönes Datum, oder?

Heute ist die „kalte Sophie“ unsere Eisheilige, quasi die Quotenfrau unter den Eisheiligen😉.

„Maienwind am Abend sacht“ wäre für diese Woche (und für die nächste ebenso) unser Lied im Morgenkreis gewesen. Ein wunderschöner, ungarischer Kanon!

Noch ist der Maienwind am Abend nicht sachte, aber das kommt bestimmt noch, gell.

Die Schüler an der Schule haben reichlich Aufgaben für zu Hause mitbekommen, denn nächste Woche ist ja wieder die andere Gruppe dran.

Die Oberstufe hat den Stundenplan für die kommende Woche aufgestellt.

Ein Mitglied vom Schulgartenkreis hat weiter fleißig Piktogramme gemalt😉.

Im Schulgarten selber wurde neben den üblichen Aufgaben mit der Buchsbaumschule begonnen.

Unserer Töpfer- und Keramik-Lehrerin hat uns in den vergangenen Jahren und in den jetzigen Corona-Wochen sehr hübsche und liebevoll gestaltete Fliesenspiegel in den Küchenzeilen der Klassen gezaubert.

Die aktuell fertig gestellten Fliesenspiegel befinden sich in der 9. und in der 2. Klasse.

Ja, und dann gab es noch jemanden zu verabschieden. Mit einem lachenden Auge aus Dankbarkeit für die schöne Zeit mit unserer Küchenfee Frau Krasniqi und einem weinenden Auge, weil sie uns aus Altersgründen verlässt, mitten in einer Zeit, in der festliche Abschiede leider ausfallen müssen!

Dann sagen wir eben hier auf unserer Homepage ganz öffentlich: Vielen herzlichen Dank, liebe Frau Krasniqi, für Ihre tolle Hilfe und Unterstützung in unserer Essens-Ausgabe! Ihre stets freundliche und zugewandte Art wurde von uns allen sehr geschätzt! Genießen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand und bleiben Sie gesund & munter, gell😉!

Und allen Geburtstagkindern dieser Woche nachträglich alles Liebe & Gute zum Geburtstag!

Hip hip hurra😊

Bleibt´s fröhlich und behütet!

Ita Wegman Schule e.V.