Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 5

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 5

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 5

Bericht vom Wochenende

Bei den Wochenend-Einkäufen fiel auf, dass sich die Menschen nicht mehr so strikt an die Verhaltensregeln auf Grund der Corona-Pandemie hielten. Anstatt einen MNS zu tragen wurde der Kragen hochgehalten, es wurde gedrängelt in den Gängen und an der Kasse, anstatt den Abstand zu wahren. Da hieß es Nerven bewahren und tief durchatmen, so gut das unter einer MNS-Maske ging.

Masken waren weiterhin das Thema, wer welche hat, mit welcher Verbesserung genäht oder aus welchem Material man sie sich einfach und schnell selber herstellen kann.

Trotz Wochenende wurde im Chat Organisatorisches besprochen, wurden Piktogramme zur Ansicht bereitgestellt und natürlich Geburtstagskinder unter den Kollegen „besungen“, mittels Text und Noten😉.

In den Medien wurde häufig die große Belastung der Elternhäuser angesprochen, welche zurzeit durch Beruf, Haushalt und „Homeschooling“ enorm gefordert sind!

Ganz fremd fühlte sich der Neustart der Bundesliga an! Obwohl in den Gärten auffiel, dass die Vereine der ersten und zweiten Liga wieder Fußball spielen durften, konnte es passieren, dass man vergaß, dass sein eigener Verein ja auch mitspielte! Ob sie deshalb ganz überraschend gewonnen hatten😉?

Die ersten Kollegen nutzten die Lockerungen der Corona- Maßnahmen, um einen Ausflug an die Elbe zu machen, ins „alte Land“, dem Obstanbaugebiet im Norden schlechthin.

Und schon war das Wochenende wieder vorbei!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 5

Montag, 18. Mai 2020

Heute wäre der Papst Johannes Paul der Zweite 100 Jahre alt geworden! Ein Papst, welcher sich sehr um die Jugendarbeit kümmerte und sogar eine eigene Musik-CD aufnahm!

In der kirchlichen Tradition sind insbesondere die Tage vor Christi Himmelfahrt Bitttage für gutes Wetter, für Schutz vor Sturm, Hagel, Gewitter, um Bewahrung vor langer Trockenheit und Hitze.

So möge der gespendete Wettersegen auf unser aller Felder und Gärten, Wiesen und Wälder herabkommen, um das Schlimmste zu verhindern😊!

Eine Freude war es, die Schüler/innen der 3., 9. und 10. Klasse wieder begrüßen zu dürfen😊!

Die 3. Klasse besuchte sogleich ihren Roggen im Schulgarten und staunte gar nicht schlecht, wie hoch dieser bereits gewachsen war!

Betrüblich war der vom Kultusministerium verschobene Neustart der 8. und 7. Klassen von eigentlich heute auf den Mittwoch nach den Pfingstferien, da heißt es nun weiter ausharren im „Homeschooling“☹.

Über Mail und den internen Chat wurde wieder viel organisiert, von den Briefmarken-Abrechnungen der Klassenlehrer, bis über den Veranstaltungskalender, die Raumplanung für das nächste Schuljahr sowie die neuen Pausenzeiten- und Regelungen auf Grund der Corona-Maßnahmen.

Die Hausmeister hatten mit Reparaturen der oberen Fenster in den Schulfluren zu tun.

Im Schulgarten wurde wegen der anhaltenden Trockenheit die Bewässerung der verschiedenen Kulturen fortgesetzt. Es wurden Blumen gesät und gepflanzt, darunter eine sehr große Dahlienknolle, ein Geschenk vom Hausmeister.

Außerdem wurden die Klassenbeete fertig eingeteilt und ein bunter Mai-Kranz aufgehangen, dessen Bänder auch gleich fröhlich im böigen Wind flatterten.

Trotz aller Corona-Schwierigkeiten wünschen wir Ihnen und euch bunte und fröhliche Mai-Tage😊!

In diesem Sinne: Bleibt`s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 5

Dienstag, 19.05.2020

Auf dem Schulhof verteilt stehen ab heute so kleine rote Holzschildchen mit den jeweiligen Klassenzahlen darauf. Damit wurden die jeweiligen Sammelpunkte der Klassen markiert, natürlich im größten, möglichen Abstand😉.

Unsere Schüler/innen gehen nach ihrer Ankunft zum Sammelpunkt, wo das Klassen-Team bereits auf sie wartet. Unsere Schüler/innen werden dann von einem Pädagogen begleitet in die jeweilige Klasse gebracht. Damit nimmt man ihnen zwar leider eine gewisse Selbstständigkeit, aber es muss ja auf Grund der Corona-Maßnahmen auf den Sicherheitsabstand von 1,5-2 m untereinander geachtet werden.

Der Schilder-Wald sieht irgendwie witzig aus. Hoffentlich bleiben die Schilder stehen…schließlich ist unser Pausenhof öffentlich begehbar.

Die anwesenden Oberstufenklassen beschäftigten sich mit Deutsch, Geschichte, Chemie oder einer ganz geheimnisvoll-bezeichneten „Klassenlehrer-Epoche“, was sich dahinter wohl verbirgt😉?

Die 3. Klasse wurde bei einem Rundgang durch Benefeld gesehen😊.

Unsere Gartenbaulehrerin war zu Besuch im Schulgarten der benachbarten Freien Waldorfschule. Beeindruckend: Pflanzen über Pflanzen!

Bis Ende Mai findet dort mittwochs und freitags nach dem Unterricht ein Pflanzenverkauf statt.

Es wurde sich ausgetauscht über die jeweilige Situation im Gartenbau wegen Corona, über Konzepte gesprochen, wie der Unterricht bei Wiederaufnahme gestaltet werden könne und vieles andere mehr.

Danach bekam unsere Komposttoilette eine Lieferung: Nachschub Rindenschrot! Der nächste „Spülgang“ ist gerettet😉.

Außerdem lief erneut die Bewässerung im Schulgarten.

Viele Klassenlehrer sind nach wie vor im Homeoffice, um von dort aus unsere Schüler/innen zu beschulen.

Manche Klassenlehrer trifft man aber auch im Lehrerzimmer an, denn sie unterrichten bereits wieder vor Ort, müssen aber der „Zu Hause lernen“- Gruppe auch Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen.

Ein Spagat. Für Klassenlehrer, Eltern und Erzieher gleichermaßen. Chapeau!

Unsere Küchendamen versorgten, wie gewohnt, die anwesenden Schüler/innen samt Team mit warmen Essen😊.

Am Nachmittag half die Kollegin des einen waldorftypischen Faches (Eurythmie) der Kollegin des anderen waldorftypischen Faches (Gartenbau) beim Einkaufen von diversen Holz-, Bewässerungs- und Aufbewahrungsartikeln für den Schulgarten😉.

„Wir halten zusammen und schützen uns und andere!“-das Motto von „Zusammen gegen Corona“ des Bundesgesundheitsministeriums.

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 5

Mittwoch, 20.05.2020

Wieder ein sehr schönes Datum, gell😉?

Oooch! Bei der morgendlichen Gassi-Runde wurde ein toter Eichelhäher entdeckt, so ein schönes Tier!

Die Todesursache war auf den ersten Blick nicht erkennbar, ein zweiter Blick wurde sich erspart. Dafür gab es eine Beerdigung im kleinen Kreis, ganz nach den Corona-Vorschriften.

Auf dem Rückweg noch ein toter Vogel auf dem Weg? Nee, nur die Plastikente aus dem Teich. Brauchte wohl ´ne kleine Verschnaufpause vom Baden😉.

Die 4. Klasse hat Corona-bedingt ihren Pausenhof in den Wald verlegt. Ein kleiner Bericht:

„Hat hier ein Eichhörnchen seinen Futterplatz? Mehrerer solcher fein säuberlich abgeknabberter Zapfen wurden hier entdeckt. Sehr zur Freude von unserem Eichhörnchen-Fan aus der Klasse. Er hat sogleich ein Zapfenlager für seine Lieblingstiere angelegt.

Außerdem wurde noch gemeinschaftlich eine Brücke gebaut.“

Die Unterstufe traf sich im Anschluss an den Unterricht und beriet sich u.a. über die Optimierung des Veranstaltungskalenders für ihre Altersstufe. Aber leider musste man auch Kompromisse hinnehmen, um die gesamte Schulgemeinschaft unter einen Hut zu bekommen.

Die Oberstufe erarbeitete sich den neuen Corona-Stundenplan für die nächste Woche.

In der Zeitung wurde eine Grundschullehrerin zitiert, welche sagte, dass „die Schüler das besser machen, als manch Fußballprofi“! Gemeint waren die Abstandsregeln auf Grund der Corona-Pandemie und sich daran auch zu halten, was einem Fußballprofi neulich bekanntlich sehr schwergefallen war.

Leider wurde in der Tageszeitung auch darüber berichtet, dass eine Schul-Cloud in Süddeutschland gehackt wurde! Das ist zu Zeiten von Corona besonders dramatisch, denn diese Clouds sind doch eine gute Möglichkeit des „Homeschoolings“ und auch des Kontaktes der Schüler/innen untereinander innerhalb einer Klasse, wo sie sich schon nicht sehen dürfen!

Die gestrigen Einkäufe der Gartenbau-Abteilung wurden in den Schulgarten gebracht.

Dort wurden gleich die neuen Schlauchverbindungen an die Schlauchwagen angebracht, damit das Wasser zukünftig nur noch von einer Seite aus herausfließen kann, nämlich durch das Schlauchende😉.

Auch der neue Kreisregner wurde installiert und ausprobiert, Wasser marsch😊!

Der Roggen stand in voller Blüte, ebenso der Klatschmohn.

Die Weidensamen, welche sich von der Westhecke aus über den Schulgarten verteilten, ließen es dort aussehen, als hätte es leicht geschneit😉.

Was brummte denn da so von oben unaufhörlich? Ein „Ein-Mann-Fallschirm-Flieger“ über dem Schulgarten. Wie unser Schulgarten wohl von dort oben aussieht?

Der Innenhof vom alten, also vorderen Schulgebäude sieht auf jedem Fall immer besser aus, denn es wurde wieder fleißig aufgeräumt, so dass eine schöne Pausenecke für die Klasse 11B entstehen konnte.

Am späten Nachmittag gingen zwei Schulleiter Richtung Schulgarten. Zwei? Ja, unser Herr Nündel hatte Besuch vom Schulleiter der Pestalozzi-Schule und dieser wollte sich mal unser „grünes Klassenzimmer“ anschauen.

Über Gartenzäune zu schauen kann bereichern. Man bekommt Ideen, Tipps und Anregungen oder kann selber welche weitergeben. Im gebotenem Sicherheitsabstand natürlich, auf freiwilliger Basis😉!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Ita Wegman Schule e.V.