Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 3

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 3

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 3

Bericht vom Wochenende

In der Walpurgisnacht war es durch Corona erstaunlich ruhig- ein Glück für alle hypersensitiven Menschen sowie die Tiere und die Natur! Traurig für die Gastronomie und alle Menschen, welche gerne das Tanzbein schwingen. Am Tag der Arbeit, den 1. Mai, wurde an der IWS gearbeitet: Eine Kollegin nutzte die Ruhe am Schulhaus und widmete sich der Pflege der Blumenbeete vor dem Eingang und eine andere Kollegin versorgte den Schulgarten. Die übliche Kundgebung der örtlichen Gewerkschaft fand nicht wie gewohnt in Bomlitz statt, sondern man traf sich „im Netz“.

Viele Menschen genossen den arbeitsfreien Tag in ihren Gärten sowie auf Radtouren oder bei ausgedehnten Spaziergängen. Das Zitat: „Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah“ (angelehnt an Goethes „Erinnerungen“), trifft in Corona-Zeiten „des Pudels Kern“ (wieder Goethe, diesmal der „Faust“)! Der Fischteich oder das Rehgehege nebenan wurden zum Ausflugziel, weil es nicht an die Nordsee oder zur Familie nach Berlin gehen konnte.

Am Wegesrand oder mitten im Wald ließ sich wieder vieles entdecken: Schmackhafte Wildkräuter, das Sonnenlicht auf hellgrünen Buchenblättern, die Entwicklungsstufen des Farns, die Baum-Generationen im Wald, Rehe auf der Lichtung oder sich entwickelnde Fichtenzapfen.

„Wie schön blüht uns der Maien…“-nach dem herrlichen Regen sammelte sich der Blütenstaub aus der Luft an den Rändern der Pfützen, da freuten sich die Allergiker😉.

Statt Familienbesuch gab es zur Aufmunterung Post😊! Neben der Freude schlich sich das Heimweh ein☹.

Aber kleine und große Menschen überall auf der Welt unter dem Schutzmantel der Hl. Gottesmutter Maria zu wissen, derer man jeden Tag im Monat Mai gedenkt, ist gegen Heimweh, bei Kummer und Sorgen ein gutes Heilmittel! (Hier in einer Abbildung aus Maria Laach).

Geselligkeit gehört ja nicht nur zu den Menschen, wie man bei Mutter und Tochter Hund hier sieht-fehlten nur noch die Kaffeetassen bei den beiden😉.

In Borg wurde von Kollegen am Wochenende ebenso Knoblauchrauke entdeckt wie zuvor im Schulgarten. Ja, es scheint ein echtes Knoblauchrauken-Jahr zu werden, mit vielen tollen Rezepten dazu im Internet.

Und dann begannen auch noch die Frösche zu quaken, sehr zaghaft, aber dennoch.

Vermutlich wollten sie an unsere Geburtstagskinder der vergangenen Woche erinnern:

Herzliche Glück- und Segenswünsche nachträglich zum Geburtstag!!!

Und dann war das Wochenende bereits wieder vorbei.

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 3

Montag, 04. Mai 2020

Unsere Prüflinge der 12. Klasse waren wieder mit an Bord der IWS vor Ort, ebenso wie unsere Notbetreuungsschüler.

Über das Wochenende schien irgendjemand der Kollegen bei sich zu Hause aussortiert zu haben, in jedem Falle gab es viele Spiele zu verschenken.

Das frische Gras auf dem Schulgelände zeigte eine beachtliche Wuchshöhe und wurde vom Hausmeister kurzgehalten.

Im Schulgarten gab es die ersten Fruchtansätze bei den Obstbäumen zu entdecken.

Bei einem unserer Obstbäume waren die Knospen durch den Nachtfrost erfroren. Da kann man nur auf den „Johanni-Austrieb“, eine Zeit, in der die Ersatzknospen sich öffnen könnten, hoffen!

Auf der Obstbaumwiese macht sich leider das Jakobskreuzkraut wieder breit-eine fortwährende Aufgabe der fachgerechten Entsorgung.

Heute wurde zu viert so einiges geschafft: Mutterboden und Obstbaumscheiben von Kraut befreit, letztes Wildblumen-Beet vorbereitet, gesät und gewalzt. Greifvogelstangen und Kies von der Schule geholt. Und angefangen, im Frühbeet zu jäten. Der Roggen der 3.Kl. zeigte nach dem feuchten Wochenende schon viele Ähren.


Im neuen Tee-Kräuter-Beet wurde Zitronenmelisse ausgesät. Die Minze und die Goldmelisse sind schon ordentlich gewachsen.
Eine Schülerin der 5. Klasse hat Eierschalen gefunden und ein Kraut mit einer sehr langen Pfahlwurzel aus dem Haufen gezogen. Dann ist sie mit Fr. Schweer zur Schule gegangen, um ihre Werkstücke zu glasieren. Zum Schluss hat sie noch schwer gearbeitet mit der Walze. 


Erstmals waren die kleinen Blaumeisen im Kasten zu hören, welcher unter dem Dach vom großen Gartenhaus hängt.

Und welches Tier hatte seine Spuren im Schulgarten hinterlassen? Genau, das Reh! Dieses freche Tier lief sogar über unseren Erdhügel, der frisch mit Wildblumen eingesät worden ist, unglaublich!

So schön sie auch aussehen, die scheuen Wildtiere, sie sind einfach zu verfressen und schaden vielen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen bei uns! Ja, alles hat seine zwei Seiten.

Bleibt ihr auf der Sonnenseite des Lebens und behütet!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 3

Dienstag, 05. Mai 2020

Schreibt man 05.05.2020 hat man erneut ein tolles Datum vor dem Auge😉.

Die 12. Klasse wurde wiedermal lecker verköstigt von ihrer Klassenlehrerin, diesmal gab es gutbürgerliche Küche, sprich Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse. Wer gut lernen will, muss gut essen, gell.

Im Schulgarten hätte man noch etwas Spargel im Angebot gehabt😉.

Die Notbetreuungsgruppe schaute bei den fleißigen Gärtnerinnen vorbei und packte tüchtig mit an:

Greifvogelstangen wurden aufgebaut, Wasser-Behälter aufgefüllt sowie die Obstbaumscheiben entkrautet.

Von weitem konnte man ein Kernbeißer-Pärchen am Vogelfutterhaus entdecken.

Bei der Holzwerkstatt war am Nachmittag die Kettensäge zu hören: Fortsetzung Aufräumen des Holzplatzes.

Sowohl vor Ort, als auch im Homeoffice gab es einen regen Austausch über schulische Angelegenheiten, eigentlich wie an jedem anderen Schultag auch.

In der Walsroder Zeitung wurde ja bereits von den Bauarbeiten an der neuen Festhalle der benachbarten Freien Waldorfschule berichtet, hier mal ein Stand der Dinge per Schnappschuss auf dem Nachhauseweg.

Es geht gesichert voran!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet😊!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 3

Mittwoch, 06. Mai 2020

Die 12. Klasse war wieder „am Büffeln“.

Unsere liebe Nähmeisterin aus der Hauswirtschaft verteilte Schlüsselanhänger an ihre Kollegen/innen.

Von dem „Oh, wie schön!“- Rufen der Beschenkten angelockt, zeigte sich das Team „Akten-Ablage“ an den Fenstern vom Lehrerzimmer😉.

Die Notbetreuungsgruppe kam nach den „Hausaufgaben“ in den Schulgarten.

Wisst ihr, welche Pflanze man hier sieht, auf dem Pfad dorthin? Im Herbst bekommt das Samenblatt, welches hier rötlich ausschaut, eine ganz andere Farbe! Auflösung morgen😊.

Die letzte Greifvogelstange wurde aufgestellt, mitten auf dem Erdhügel.

Eine Kollegin hatte selbst gemachtes Knoblauchrauken-Pesto dabei, das war lecker😊!

Diverse Kulturen wurden bewässert und die Obstbaumscheiben gejätet. Selbst am späten Nachmittag! Denn da kam eine junge alleinerziehende Mutter/Kollegin und genoss die ruhige Arbeitsatmosphäre im Schulgarten😉.

Und wer nahm sich noch Zeit und kam im „grünen Klassenzimmer“ vorbei? Unser Schulleiter, welche Freude!

Der „Tag des Besuches“ dort, denn die Küchenfrauen halfen beim Transport diverser Dinge zu diesem besonderen Klassenzimmer, zum einen, weil eine Kollegin den Schulgarten noch gar nicht kannte, zum anderen, um sich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Schließlich wird das Küchen-Team ab nächster Woche wieder das angelieferte Mittagessen in die dann anwesenden (vier halben) Klassen verteilen.

Bis dahin unterstützten die Küchenfeen dem Hausmeister-Team bei diversen Arbeiten.

Bei der Vogelbeobachtung zu Hause erschien ebenso ein Team vor der Kameralinse😉.

Eine gute Teamarbeit wünschen wir Ihnen und euch auch zu Hause und in den Einrichtungen!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 3

Donnerstag, 07. Mai 2020

Auch heute waren unsere anwesenden Schüler wieder fleißig bei ihrer jeweiligen Arbeit!

Und ihr zu Hause? Sicherlich auch😉!

In der Morgenlied-Halle fanden die jeweiligen Besprechungen der Unter-/Mittel- und Oberstufe zusammen mit dem Schulführungs-Team statt.

Der Hausmeister mähte Rasen, war mit Reparaturen und Instandhaltung beschäftigt und wurde wieder von den Küchenfeen unterstützt, welche die Fensterbretter entstaubten und Spinnweben entfernten.

Die Geschäftsführung beschäftigte sich u.a. mit der Wegeführung in den Gebäuden und dem Ausdrucken von Piktogrammen.

Im Schulgarten wurden wie gewohnt diverse Kulturen bewässert sowie die Piepmätze gefüttert.

Außerdem wurden Pflanzenspenden, wie Dahlienknollen und verschiedene Kräuter, in die Erde gesetzt.

Wisst ihr, welche Pflanze gestern gemeint war, die auf dem Pfad zum Schulgarten wächst?

Genau, die Lunaria, auch als Silberblatt, Silbertaler, Silberling, Judaspfennig oder Mondviole bekannt😊!

Welche Umwandlungskräfte, erstaunlich!

Möge sich die Corona-Krise ebenso umwandeln, durch ganz viele Wunder und unsere Mitarbeit!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 3

Freitag, 08. Mai 2020

08. Mai: „Tag der Befreiung“.

Erinnerungen. Das war 1985, als der damalige Bundespräsident Richard von Weizäcker in seiner Rede „Zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ den 8. Mai als „Tag der Befreiung (…) von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ bezeichnete.

Zum ersten Mal.

Beeindruckend war das und befreiend.

Wie vermittelt man das unseren Schülern zum heutigen 75. Jahrestag, der in Berlin als ein einmaliger Feiertag, an anderen Orten in Deutschland als ein stiller Gedenktag gefeiert wird? Bedrückend still, auf Grund der Corona-Krise.

Ja, als Pädagoge mittleren Alters läuft man bereits als „wandelndes Geschichtsbuch“ umher, als Zeitzeuge und Vermittler. Als Kind der Kriegskinder vermittelnd zwischen den Kriegskindern von damals, 1945, zu den heutigen Enkeln und Ur-Enkeln der Kriegskinder, unseren Schülern.

Wir hätten viel zu erzählen. Nimmt man sich die Zeit dazu? Würde man gehört werden wollen? Geschichte erlebbar an Berichten von Zeitzeugen, welche reell, live und in Farbe vor den Schülern stehen…

Durch die Corona-Pandemie ist vieles anders. Da muss bereits im Alltag auf so vieles geachtet werden, da bleibt erstmal für den Kalender zu wenig Zeit, leider.

Die anwesenden Schüler der einen Hälfte der 12. Klasse wurden mit reichlich Hausaufgaben bestückt, denn nächste Woche würden sie selber zu Hause lernen und die andere Hälfte der Klasse zum „Lernen an der Schule“ vor Ort sein.

Die Notbetreuungsgruppe stattete dem Schulgarten auch heute wieder einen Besuch ab.

Erst wurden schön die Hausaufgaben gemacht😉…

und dann Kletterpflanzen an den Rosenbogen gepflanzt. Dieser wurde neu ausgerichtet und steht jetzt auch nicht mehr so windschief wie vorher da. Auf dem Erdhügel sowie an der 1. Greifvogelstange bei den Obstbäumen sind ebenfalls Kletterpflanzen gesetzt worden.

Verschiedene Kräuter wie zum Beispiel die Zitronenmelisse haben einen schönen Platz im Tee-Beet bekommen. Der gespendete Waldmeister darf sich zukünftig etwas abseits ausbreiten.
Zwei neue Blumenampeln wurden bepflanzt, bei der dritten ging gleich der Aufhänger kaputt. Da noch nichts eingesetzt war, kann diese bestimmt reklamieren werden.

Fast alle neuen Pflanzen wurden mit Draht eingepackt, zum Schutz vor den Rehen. Da der Draht aufgebraucht wurde, nahmen die Gärtnerinnen für eine Pflanze erstmal provisorisch Netz zum Schutz gegen Tierfraß.
Außerdem wurde bei den Rosen sowie im Hochbeet Kraut gejätet.
Der Hausmeister hat fleißig Rasen gemäht und einige kleinere Reparaturen ausgeführt. Leider konnten wegen des Trubels keine Vögel gezählt werden, aber die „Stunde der Gartenvögel“ vom NABU geht ja noch bis einschließlich Sonntag.

Sonntag, Muttertag, ein Tag zu Ehren der Mütter und der Mutterschaft. Für einige ein schöner für andere ein schwieriger Tag.

„Que Sera, Sera. Was immer sein wird, wird sein. Die Zukunft ist für uns nicht zu sehen. Que Sera, Sera. Was sein wird, wird sein.“, heißt es in einem Lied.

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

P.S.: Allen Geburtstagkindern der Woche herzliche Glück- und Segenswünsche nachträglich zum Geburtstag😉!

Ita Wegman Schule e.V.