Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Bericht vom extra langen Wochenende

Christi Himmelfahrt wird draußen gefeiert, als Gottesdienst und/oder auf einer Fahrrad-/Motorrad- oder Bollerwagen-Tour.

Leider mussten auf Grund der Corona-Maßnahmen viele gewohnte Gottesdienst-Veranstaltungen ausfallen und die Touren miteinander waren nur eingeschränkt durchführbar. Dennoch sah man viele Menschen zumindest zu zweit oder zu dritt auf dem Fahrrad unterwegs, mal mit, mal ohne Musik dabei.

Der Löwenzahn ist ein schönes Sinnbild für das Himmelfahrtsgeschehen: Umwandlung/Metamorphose, sich aus der Gruppe lösen, sich vom (Wind-)Geist senden lassen und irgendwo niederlassen, die frohe Botschaft verkünden (aus Alt wird neu). Hier gemalt von der niederländischen Künstlerin Marjolein Bastin, welche auch bei uns sehr bekannt ist.

Am Freitag konnte man sich wieder “ins Getümmel schmeißen“, notwendige Einkäufe, auch für die Schule, erledigen und Geburtstaggeschenke „ergattern“, wie z.B. das Geldgeschenk-Schwein😉.

Geld sammeln vor einem Supermarkt, als Spende, musste ein ortsansässiger Zirkus, denn dieser beklagte, dass finanzielle Hilfsmaßnahmen/Unterstützung wegen der ausfallenden Verdienstmöglichkeiten auf Grund der Corona-Pandemie gar nicht oder nicht ausreichend ankämen☹.

Als man nach dem „Einkaufsbummel“ gerade wieder zu Hause war, kam der lang ersehnte Regen, welch´ ein Geschenk des Himmels😊!

Noch mehr Geschenke gab es von ehemaligen Kollegen, in Form von aussortierter Fach-Literatur😉.

Die Nachbarin hatte Rosen in Töpfe gepflanzt, das erinnerte an das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ von den Gebrüder Grimm.

Neben den üblichen Aufgaben eines Wochenendes standen kleine Ausflüge oder Besuche an, denn das ist ja Gott sei Dank wieder möglich.

Bei der weit entfernten Familie schien das ebenso zu sein😉, es kamen Foto-Grüße aus einem Naturschutzgebiet bei Angermünde sowie einem dazu passenden Kalenderspruch.

Und schon war das extra lange Wochenende wieder vorbei!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Montag, 25.05.2020

Heute kamen die zweiten Gruppen der Klasse 3 und 9 nach langer „Homeschooling-Zeit“ zurück an die Schule, bekamen eine Einführung in die neuen Regeln auf Grund der Corona-Maßnahmen und konnten dann wieder am Lernen an der Schule teilnehmen.

Für die anderen Klassen/Gruppen ist dieser außergewöhnliche Rhythmus und Schulalltag schon ein bisschen zur Gewohnheit geworden.

Für die Oberstufe steht weiterhin jeweils Geschichte, Chemie, Deutsch, Mathe, Ethik und Eurythmie auf dem Stundenplan.

Die zweite Gruppe der 3. Klasse besuchte nun auch ihren Roggen im Schulgarten😊. Außerdem halfen sie vom Wind verwehte Blumenampeln sowie Regentonnen-Deckel zu retten und leerten den vollen Händewasch-Abwasser-Kanister der Komposttoilette. Zudem hoffen sie auf den Johanni-Neuaustrieb der zweiten Knospen an ihrem Klassen-Obstbaum, dessen erste Knospen durch den Frost im Frühjahr abgefroren waren.

Im Schulgarten selber wurden viele kleine Aufgaben erledigt, wie das Vorziehen der Sonnenblumen für unsere neu-kommenden Erstklässler, das übliche Bewässern diverser Kulturen, trotz des Regens am Wochenende, kleine Reparaturarbeiten erledigen sowie einen weiteren Mai-Kranz basteln und aufhängen😉.

Die Blaumeisen im Nistkasten am Garten-Gerätehaus schienen flügge geworden zu sein, denn das fröhliche Gepiepse war nicht mehr zu hören.

Am Nachmittag kamen zwei Mitglieder vom Schulgartenkreis und befestigten frische Schafwolle an den Zaun, um damit hoffentlich die gefräßigen Rehe davon abzuhalten, bei uns im Garten alles anzufressen oder kaputt zu knabbern!

Auf dem Schulhof standen noch, trotz des langen Wochenendes, die Sammelplatz-Schilder für die jeweiligen Klassen😊.

Nach den „Wir bleiben zu Hause“-Anzeigen des Bundesgesundheitsministerium in den Tageszeitungen folgte nun eine neue Hinweis-Kampagne: Die AHA-Formel.

Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten, Atemmaske tragen.

Glücklicherweise ist das Tragen einer Maske an den Schulen nur empfohlen, (noch) keine Verpflichtung für jeden, denn das ist wirklich sehr anstrengend, Trepp auf, Trepp ab.

Wieder mal Chapeau, Hut ab für alle, die täglich so einen MNS tragen und damit arbeiten müssen!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Dienstag,26.05.2020

Es ging alles so seinen Gang, wenn teilweise auch noch ungewohnt und staksig.

Abstand halten will geübt sein😉.

Ach ja, man muss ja den anderen Weg zur Verwaltung nehmen, weil es sonst zu engen Begegnungsverkehr kommen könnte. Warten am Treppenende, mit Abstand, bis der andere die Treppe verlassen hat.

Die heiß geliebte große Kaffeemaschine steht nicht mehr in der Küche, dort heißt es jetzt:

Es gab wie immer viel zu regeln, zu besprechen, sei es im persönlichen Gespräch vor Ort, mit Abstand😉 oder per internen Chat, Mail sowie am Telefon.

Der Öffentlichkeitskreis hat verschiedene Corona-Informationen auf der Homepage bereitgestellt:

Die Schüler/innen genossen und genießen Schule vor Ort, weil sie endlich ihre Klassenkameraden/innen wiedersehen durften und dürfen, wenn auch nur die Hälfte der Klasse.

Im Homeoffice gab es in den nötigen Bildschirmpausen viel Interessantes und Hübsches zu entdecken:

„Wie schön blüht uns der Maien…“!

Der Bauer mähte und wendete das Gras.

Die Rinder grasten friedlich auf ihrer Weide.

Der Drache schlief glücklicherweise😉.

Die Samenflocken der Weide erinnern einen an Erdnussflips😉.

Der Nachbar hatte Lachs geräuchert, kalt. Das geht auch? Zugleich startete eine kleine Einführung ins Räuchern😉.

Wisst ihr, was sich unter diesen „Dämmen“ befindet?

Welche Pflanze ist das? (Die Gartenbauschüler/innen beginnen jetzt zu grübeln… 🤔)

Wie hieß diese Pflanze nochmal, welche Tiere mögen sie besonders gern und warum ist sie so nützlich für den Boden?

Auflösung/Erinnerung morgen😊!

Niedersachsen ist so schön….

Unsere Schule ist so schön…

Und dann bekommt man noch so schöne Sachen geschenkt, weil man sich zurzeit in seinen gewohnten Gruppen nicht treffen darf!

„Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in Seiner Hand“ stand auf der dazugehörigen Postkarte😊.

Ja, der Irische Reisesegen möge Sie, euch und uns alle gut in dieser herausfordernden Zeit begleiten!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Mittwoch, 27.05.2020

Beim morgendlichen Gassi-Gang war diesmal ein Amsel-Ei auf dem Weg, auwei!

Ob sich ein räuberischer Vogel oder das Eichhörnchen das Ei einverleiben wollte und es aus Versehen fallengelassen hat?

Im Wald liegen viele Baumstämme abholbereit.

Der Borkenkäfer hat massiv zugeschlagen! „Was Corona für den Menschen, ist der Borkenkäfer für den Wald“, sagen die Förster.

Hoffentlich regnet es bald wieder ausreichend, damit die Bäume genügend Harz produzieren und sich somit wehren können gegen diese fiesen Eindringlinge!

Denn der Wald tut so gut und lädt täglich zum „Waldbaden“ ein😊.

Am Waldrand wächst Ehrenpreis, so zierlich und welch´ ein hübsches Blau!

Im Garten der Nachbarn blühen die Lupine wunderschön.

Am Rand vom Schulgarten auch.

An den Obstbäumen und -sträuchern sieht man diverse Fruchtansätze.

Leider sind auch diverse Krankheiten oder Schädlingsbefall erkennbar☹.

Bei unserer Kastanie, die von einen unserer ehemaligen Schüler einst selbst hochgezogen wurde, war ein Ast abgebrochen☹!

Die Wunde allerdings sieht aus wie ein von Paul Klee gemalter Engel😉.

Die Kolleginnen vom Schulgartenkreis hatten Fliederbüsche gepflanzt und mit Schafwolle vor Rehverbiss geschützt.

Mal beobachten, ob die Wolle diese gemeinen, wenn auch wunderhübschen Rehe davon abhält, zu uns rüber zu hopsen😉.

Ein Vogelschwarm hatte sich auf der Lärche am Eingang niedergelassen. Leider waren sie zu schnell wieder auf und davon, um erkennen zu können, welche gefiederten Freunde das waren.

Na, wisst ihr, welche Pflanze gestern gemeint war?

Genau, die Phacelia, auch „Bienenfreund“ genannt, wobei auch die Hummeln diese Pflanze lieben😉. Diese Pflanze lockert schön den Boden auf und düngt ihn quasi, wenn sie untergearbeitet wird, eben eine Gründüngungspflanze.

Und was wird auf „Dämmen“ angebaut?

Stimmt, nicht nur Kartoffeln, sondern auch Möhren und der Spargel😊!

Am Eingang vom hinteren Schulgebäude begann die Rose zu blühen.

Neu im Verwaltungstrakt ist ein Wandprospekthalter, sehr praktisch😊.

Ein Tisch vor dem Sekretariat bremst alle aus, die mit ihren Anliegen sonst das Büro stürmen würden, anstatt Abstand zu halten, auch sehr praktisch😉.

In den fertig präparierten Klassenräumen der 7B und der 8. Klasse sah man deutlich die Einhaltung der neuen Abstandsregel.

„Eurythmie-Unterricht in Corona-Zeiten😊mit mehr als zwei Metern Abstand. Wir hatten heute einen Zollstock dabei. Abstands- und Hygienemaßnahmen werden eingehalten und umgesetzt🙂… jeder hat seinen festen Platz… Unterricht am Platz😁“ lautete der Bericht unserer Eurythmistinnen.

Die Kollegen/innen der Unterstufe trafen sich zu ihrer gewohnten Mittwochs-Konferenz. Um den geforderten Abstand untereinander einhalten zu können, traf man sich wieder in der Morgenliedhalle.

Die Schüler/innen der Insel-Klasse schienen sich zurzeit in ihrer Umgebung umzuschauen, dem Wasser😉.

Im Lehrerzimmer lag eine Trauerkarte aus.

Herr Zastrow war einst Schüler der benachbarten Freien Waldorfschule und wohnte im ehemaligen Internat, das in unserem hinteren Schul-Gebäude beheimatet war. Seine Wandmalereien sind noch stets im Keller gegenwärtig. Herr Zastrow kam, so lange es seine Gesundheit zuließ, alljährlich zu Besuch. Dem Schulgarten spendete er einst Samen für Pflanzen, welche zum Färben für Kleidung und Stoffe geeignet sind. Im Sonnenboot erschien eine Art Biografie über ihn.

Im Lehrerzimmer traf sich auch der Schulgartenkreis, um offenen Punkte zu besprechen oder zu vertagen😉.

Vom Koordinator der Treffen der Gartenbaulehrer aus Niedersachsen kam eine Einladung zu einem virtuellen Treffen im Juni, spannend!

Über das Internet waren wieder viele Kollegen miteinander verbunden, um sich abzusprechen und auszutauschen.

Viele der Lehrer waren erneut dabei Zeugnisse zu schreiben oder die Aufgaben für das „Lernen zu Hause“ vorzubereiten, da konnte man „die schönste Nebensache der Welt“, den Fußball in der Bundesliga, die „Englische Woche“, auch mal vergessen. Dies schien dem Lieblingsverein nochmals gut getan zu haben, es kam zu einem Unentschieden gegen einen Top-Verein😉.

Ja, liebe Schüler/innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, wir sind für Sie und euch da😊…

…“und abends mit Beleuchtung“😉!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen an der Schule Woche 6

Donnerstag, 28.05.2020

Wir nähern uns dem Pfingstfest.

Habt ihr zu Hause vielleicht auch schon ein paar Tauben gebastelt?

Was ist bei euch, bei Ihnen üblich an Pfingsten?

Pfingst-Konzerte in der freien Natur besuchen, Mühlen besuchen (denn Pfingst-Montag ist immer Deutscher Mühlentag), Ökumenische Gottesdienste besuchen…

In jedem Falle Besuche, Aktivitäten, Draußen😉.

Es ist ja auch wunderschön in der freien Natur und die Temperaturen sind recht angenehm.

Ob im Wald…

…im Garten…

…am Teich, mit gratis Froschkonzert zurzeit😉.

Man kann viel entdecken, seien es die Libellen am Wasser, die neugierigen Rinder auf der Weide (der Mutigste geht vor, die anderen folgen😉), ein Vogelnest versteckt im Holzlager oder Baumstämme, die aussehen wie Smileys😊!

Die ersten Holunderblüten gehen auf. Rezepte für Holunderblütensaft,- Gelee usw. lassen sich im Internet gut recherchieren.

Ja, Homeoffice, also die nötigen Bildschirmpausen, lassen einen seine Umgebung besser kennen lernen und auch mit ganz anderen Augen wahrnehmen, als sonst im hektischen Alltag.

Ein abgefallenes Blatt vom Klatschmohn erinnert an ein Ballkleid oder Petticoat.

Kennt ihr das Märchen „Die Blumen der Kleinen Ida“ von Hans Christian Andersen?

„Dann kommen die niedlichsten Blumen, und dann ist großer Ball. Die blauen Veilchen stellen kleine Seekadetten vor; sie tanzen mit Hyazinthen und Krokus, die sie Fräulein nennen. Die Tulpen und die großen gelben Lilien sind die alten Damen, die aufpassen, dass hübsch getanzt wird, und dass es ordentlich zugeht.“

Einfach bezaubernd😊.

Aus einem Vogelhäuschen beim Nachbarn piepst es lautstark.

Oh, da sind ja neue Wohnungen entstanden! Wer da wohl demnächst einziehen wird?

Derweil kommt der Postbote und bringt die erste Pfingstpost.

An der Schule sind alle fleißig am Lernen, Üben, Spielen, Lehren, Verwalten, Essen bereitstellen, Putzen und vieles andere mehr.

Außerdem bespricht man sich, ob im Lehrerzimmer oder in den heutigen Konferenzen, ob per Mail oder im internen Chat.

Auf dem Nachhauseweg fällt der Aufbau des 1. Walsroder Autokinos in Hünzingen-Dorf in den Blick.

Am Pfingst-Wochenende werden dort täglich drei Filme gezeigt, für Kinder und Erwachsene.

Können die Menschen auf Grund der Corona-Maßnahmen noch immer nicht ins Kino, kommt das Kino zu ihnen😉.

Ja, es ist viel Flexibilität und Kreativität gefragt in dieser herausfordernden Zeit!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Ita Wegman Schule e.V.