Schulgarten-News

Schulgarten-News

Endlich wieder Elternarbeit!

An einem herbstlichen Samstag im September trafen sich zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder Eltern, Betreuer, Pädagogen sowie Schüler*innen im Schulgarten, um bei den diversen Pflegemaßnahmen des fast 1 ha großen Grundstückes sowie verschiedenen Aufräumarbeiten zu helfen. Viel Handarbeit war gefragt beim Jäten und Graben, aber auch ein Aufsitzmäher kam zum Einsatz und zum Abschluss wurde noch die gesamte Hecke am Zaun entlang samt Brombeerwildwuchs geschnitten. Es kam aber auch auf die vielen Gespräche bei der Arbeit an, der Austausch zwischen Großen und Kleinen aus verschiedenen Altersstufen, der so lange gefehlt hatte und bereits schmerzlich vermisst wurde. Auf Grund der Corona-Beschränkungen gab es versetzte Pausenzeiten und jeder Haushalt brachte seine eigene Verpflegung mit. Kaffee und Kekse durfte der Schulgartenkreis aber bereits ausgeben. Ein herzliches, großes Dankeschön an alle Helfer*innen für ihren Einsatz!

Kleine Gärtner*innen mit großer Ernte

Die zweite Klasse hatte bereits als erste Klasse ein Beet im Schulgarten übernommen. Wöchentlich haben die Schüler*innen sich um ihr Beet gekümmert. Sie waren sehr fleißig und wurden mit einer großen Ernte belohnt! Mit viel Vergnügen wurde schon einer der Kürbisse zu einer schmackhaften Suppe verarbeitet, der Rest der Ernte wird beim schulinternen Erntedank-Fest verwertet.

Aktionen der Natur-Umwelt-Garten-Gruppe

An unserer Schule gibt es am Nachmittag im Rahmen des sozial-integrativen Unterrichtes für die Schüler*innen ein breit gefächertes Angebot zum Mitmachen. Die dazugehörige Natur-Umwelt-Gartengruppe beteiligte sich jüngst an zwei großen Aktionen. Zum Weltaufräumtag wurde Müll gesammelt in der Eibia. Neben Glas, Pfandflaschen, Restmüll und viel Plastik entdeckten die Schüler*innen auch ein altes Verkehrsschild im Wald. Zum „#Einheitsbuddeln“, einer Mitmach-Aktion der Edeka Nord bezüglich des Tages der deutschen Einheit, pflanzten die Schüler*innen diverse junge Bäume aus eigener Anzucht in die Nordhecke des Schulgartens. Zum Abschluss des jeweiligen Einsatzes genossen die Mädchen und Jungen der NUG-Gruppe Kekse und Sirup-Waffeln, zum Dank für ihre Tatkraft😊.

Ita Wegman Schule e.V.