Warten auf die Steinzeit

Warten auf die Steinzeit

Warten auf die Steinzeit

Seit 7 Wochen ist es fertig, das Tafelbild der 5. Klasse. Immer wieder wurde der Lockdown verlängert, immer länger blieben die Schüler zu Hause im Homeschooling. Dabei sollte es doch mit der ersten Geschichts- Epoche losgehen: Die Entwicklung der Menschheit, beginnend mit der Steinzeit.

Ca. 20 Stunden hat es gebraucht, die verschiedenen Bereiche des damaligen Lebens als Tafelbild anzufertigen. Ein Stapel Bücher wurde nach Inspiration durchsucht, bis sich aus vielen kleinen Bildern ein großes entwickelte, fast wie bei einem Puzzle. 

Nun fehlen nur noch unsere Schüler/in, die sich , durch das Bild vor Augen, hoffentlich gut in das Thema einfühlen können, denn es gibt viel zu entdecken: Höhlenmalerei, Jagen und Sammeln, Werkzeugherstellung aus Stein, Lederbearbeitung und natürlich das Feuermachen.

Das Tafelbildmalen ist an Waldorfschulen ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Hierbei taucht schon im Vorfeld, bei der Auswahl, Vorbereitung und dem Malen, der Pädagoge/die Pädagogin in das jeweilige Thema ein und verbindet sich damit. Es wird eine Stimmung erzeugt, die sich auf den/die Betrachter auswirkt, was sich wiederum oft positiv auf das ganzheitliche Lernen auswirkt.

Tafelbilder werden aber nicht nur zu bestimmten Unterrichtsinhalten angefertigt. Sie begleiten uns auch durch die Jahreszeiten, Feste und Feiertage, wo sie unseren Schüler/innen Orientierung bieten und auch zum Nachdenken und zur genauen Beobachtung anregen.

Es ,,lohnt“ sich also, sich die Zeit zu nehmen, um mit Kreiden auf Schultafeln nicht nur zu schreiben, sondern auch zu malen.

Swantje Schenck

Tafelbild „Steinzeit“ von Swantje Schenck
Ita Wegman Schule e.V.