Waldorf 100 Sonnenblumen

Waldorf 100 Sonnenblumen

Waldorf 100 Sonnenblumen

100 Sonnenblumen für 100 Jahre Waldorfbewegung gepflanzt

Am 19. 09.1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung! Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder Waldorf-inspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in rund 80 Ländern. Das Jubiläum nehmen die Waldorf-Einrichtungen in Benefeld zum Anlass, mit vielen Projekten auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

So gab es die Idee, 100 Sonnenblumen vor den Einrichtungen in Benefeld zu pflanzen, welche dann im September zum 100jährigen Gründungstag der Waldorf-Bewegung blühen mögen.
Die Gartenbau-Lehrer der Freien Waldorfschule und der Ita Wegman Schule zogen mit ihren Schülern Sonnenblumen vor. In Absprache mit der Gemeinde Bomlitz durften für diese Pflanz-Aktion die Grünflächen an der Cordinger Straße genutzt werden, welche sich vom Weg zum Waldorf-Kindergarten, an der Waldorfschule vorbei bis zur Ita Wegman Schule hinziehen. Am Pflanz-Tag waren Schüler der 5. Klasse der FWS, der 6a der IWS und die Königskinder vom Waldorf-Kindergarten gemeinsam emsig dabei, die 100 Sonnenblumen in die Erde zu bringen. Die Kinder hielten trotz leichter Regenschauer tapfer durch und wurden zum Abschluss mit Apfelsaft, Schorle und Keksen für ihren Einsatz belohnt.
Leider übersah ein Gemeindemitarbeiter einige Tage später beim Rasenmähen der Grünflächen die Neu-Anpflanzung und mähte fast alle Sonnenblumen ab. Dank einer Pflanzen-Spende eines Mitglieds des Gemeinderates konnte schnell nachgepflanzt werden! Nun wird einem erfolgreichen Abschluss des gemeinsamen Waldorf-Projektes hoffentlich nichts mehr im Weg stehen!

Im Laufe des Jahres wird es noch weitere Projekte der Einrichtungen geben, welche über die Presse bekannt gegeben werden, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen sein wird. Als nächstes Event steht am Samstag, 22. Juni von 11-17 Uhr, der Handwerkermarkt der Ita Wegman Schule an, bei dem es auch viele Informationen rund um 100 Jahre Waldorf-Bewegung geben wird.