Michaeli 2022

Michaeli 2022

Unterstufe

Die Unterstufe traf sich auf dem Pausenhof, um gemeinsam den schwarzen Drachenstein zu besiegen. In den Wochen zuvor sammelten alle Schülerinnen und Schüler weiße Steine, sinnbildlich für ihre „guten Taten“. Alle waren begeistert, als der Drachenstein auf der Wippe nach unten sank und die weißen Steine überwogen. Freudestrahlend sangen daraufhin alle gemeinsam.

Nach einem feierlichen Frühstück mit Michaeli-Brötchen, bereiteten sich alle auf einen Waldspaziergang vor. Die zweite, dritte und vierte Klasse gingen gemeinsam in den Wald und trafen auf verschiedenste Mutproben. Gleich zu Beginn durften alle ihre Ängste überwinden und unter einem schwingenden Seil hindurchlaufen. Anschließend wurde eine Strecke mit verbundenen Augen zurückgelegt. Als dritte Mutprobe hielt man sich mit allen Kräften an einem dicken, hängenden Seil fest und schwebte über dem Boden.

Jeder Klasse gelang es außerdem, ein Tier aus dem Wald zu befreien, wie zum Beispiel einen flauschigen Dino.

Alle waren an diesem Tag mindestens genauso mutig, wie der Ritter in der Abschlussgeschichte. Gemeinsam wurde erneut gesungen und der besonders aufregende und spannende Tag beendet.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erzählten oder malten Bilder:

E: „Unter dem Seil mussten wir durchlaufen und mit verbundenen Augen laufen. Wir haben auch ein Kuscheltier gefunden und den schwarzen Stein besiegt.

H: „Wir haben am Seil geschwunden und gezählt: 1,2,3,4…. So lange, wie man dort hängen konnte.“

T: „Ich fand es am besten, dass wir gegen den Drachenstein gewonnen haben.“

P: „Das war richtig toll mit dem Seilschwingen und dem Zählen! Gegen den Stein haben wir auch gewonnen!“

Mittelstufe

Stimmen einiger Schülerinnen und Schüler:

Wir haben uns zu einem gemeinsamen Morgenkreis getroffen, mit Liedern singen und Geschichte hören.

Danach haben wir uns auf dem Basketballplatz versammelt. Es gab eine Begrüßung und ein paar Ansagen. Von dort ging jede Klasse zu ihrer eigenen Station. Im Pavillon hatte die Insel eine „Riechen und Rate-Station“ aufgebaut. Das war sehr spannend, weil viele von uns gar nicht richtig riechen konnten, was in den Gläsern war. Da roch Zitrone wie Mandarine oder Orange und Trauben konnten wir gar nicht erkennen. Daneben war eine Vertrauen-Übung. Man sollte seinen Mitschüler führen, der nicht sehen konnte, weil er eine Schlafmaske vor den Augen hatte. Das hat ziemlich gut geklappt bei allen. Auf dem Pausenhof war auch noch eine Slagline zwischen zwei Bäumen gespannt, auf der man balancieren sollte. Das ging nur mit Hilfe. Beim Werkgebäude war eine Wasser-Aufgabe. Wir sollten uns alle in eine Reihe stellen und Wasser weitergeben in Pappbechern. Das wurde in eine Flasche eingefüllt am Ende der Schlange. Die Insel-Klasse war am besten dabei, ihre Flasche war am vollsten mit Wasser. Im Wald waren auch Übungen. Eine Kugel auf einen Löffel balanciert, den Berg runter und dann mussten wir auch noch einen Drachen zähmen. Da war die 7. Klasse am besten. Aber eine Urkunde haben wir alle bekommen, also alle Klassen und für jede Klasse gab es Kekse.

Es war ein toller Tag, aber auch ein bisschen anstrengend.

Oberstufe

Stimmen einiger Schülerinnen und Schüler:

Die Oberstufe wurde geteilt. Einige Klassen haben am Mittwoch, die anderen haben am Donnerstag bei der Aktion mitgemacht. Es kam ein Polizist von der Straße (Verkehrswacht) und hat uns ganz viel über Sicherheit erzählt. Also, warum es gefährlich ist, wenn man zu viel Alkohol trinkt oder wenn man Drogen genommen hat. Wer wollte, konnte Brillen (sogenannte Rausch-Brillen) aufsetzen und versuchen, noch gerade zu laufen. Die Jungs fanden das so mega, dass sie damit auch auf dem Basketballplatz rumgelaufen sind. Es war ganz spannend.

Ita Wegman Schule e.V.