LERNEN ZU HAUSE/LERNEN AN DER SCHULE WOCHE 2

LERNEN ZU HAUSE/LERNEN AN DER SCHULE WOCHE 2

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Tag 4, Woche 2

Wie so üblich bei uns an der IWS, am Montag erfolgt immer ein kleiner Rückblick vom Wochenende.

In der Walsroder Zeitung vom Samstag stand die Todesanzeige für unseren ehemaligen Kollegen Bernd Dudek. Gott hab ihn selig!

Das Wetter lud zu vielerlei Aktivitäten im Freien ein. Man sah viele Radfahrer in Zweiergruppen oder Spaziergänger im Wald. In den Gärten wurde gepflanzt, bewässert, Rasen gemäht oder dergleichen. Hatten Sie auch Hilfe bei der Gartenarbeit😉?

Die Schwalben sowie der Kuckuck kamen aus ihren Winterquartieren zurück, welche Freude!

Dazu fielen einem gleich die passenden Frühlingslieder ein:

„Wacht auf ihr Schläfer drinnen, der Kuckuck hat geschrien…“, ein sehr schöner Kanon oder „Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit…“, ein sehr schönes Kinderlied!

Dabei fiel ebenso auf: Das Singen an der IWS fehlt einem☹!

In der Dämmerung ließen sich auf dem „platten Lande“ die Fledermäuse blicken und eine Schleiereule segelte lautlos durch die Nacht, beeindruckend!

Der Vorteil an dieser wochenlangen wolkenfreien Wetterlage: Man hatte und hat einen sehr guten Blick auf den Sternenhimmel! 

Die Venus leuchtete auffallend hell im Westen, links unterhalb von ihr stand wunderschön die Mondsichel!

Vor ein paar Tagen gab es ein sehr seltsames Schauspiel am nächtlichen Sternenhimmel zu beobachten:

Aus Westen sah man in regelmäßigem Abstand ein hell leuchtendes Objekt nach dem anderen, wie an einer Perlenschnur, nach Osten ziehen, ohne jegliches wahrnehmbares Geräusch, ohne Blinken.

Was das zu bedeuten hatte? Wandernde Leuchtraketen? Faszinierend und unheimlich zugleich. Das musste recherchiert werden.

Auflösung: Morgen😉!

Die Familie schickte einen Foto-Gruß aus Berlin: Da blüht es zurzeit genauso prächtig, trotz der großen Trockenheit, ein Wunder!

Ganz nebenbei fiel bei einer Kollegin das Abwasserrohr unter der Spüle ab: Große Überschwemmung mit ebenso großer Putzaktion!

Und dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei!

Was habt ihr wohl so erlebt, liebe Schüler?

Montag, 27.04.2020, eine neue Schulwoche begann. 

Unsere Notbetreuungsschüler kamen zu uns, aber auch die erste Hälfte der 12. Klasse erschien, seit Wochen der vom Kultusministerium angeordneten Schul-Präsens-Pause, wieder vor Ort im Unterricht.

Der stufenweise Neustart des Schulalltages hatte begonnen!

„Die Prüflinge der 12. Klasse kamen wie abgesprochen heute in das, etwas Corona-angepasste, Klassenzimmer. Fast alle trugen zunächst einen Mundschutz, den sie aber nach der Belehrung über die Punkte aus dem Kultusministerium unter Abstandswahrung erst einmal beiseitelegten. Die Gruppe zeigte sich super ernsthaft und ging mit der Situation ziemlich gut um. Allen gemein ist eine große Trauer darüber, so ihre Schulzeit beenden zu müssen, …die Abschlusshöhepunkte nicht zu erleben, aber vor allem auch, als Klasse nicht mehr zusammenzukommen und die langjährigen Schulkameraden nicht mehr zu erleben. Das ist bitter!!!
Der zweiten Gruppe, die zurzeit mit sehr individuellen Aufgabenstellungen noch zwei Wochen zuhause ausharren muss, ging und geht es genauso. Auch ihnen wird trotz aller Freude, dem häuslichen Corona -Alltag zu entkommen, nach und nach klar: „…. das soll es jetzt gewesen sein?“ 
Klassenlehrerin und Schüler waren und sind in engem Kontakt per Telefon, Messages sowie per Post und Frau Morgan versuchte es und wird weiterhin daran arbeiten, bis zum Schulabschluss ein Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln, aber es ist nicht dasselbe, es wird es nicht sein, das war deutlich zu spüren 😒!
Im Vorfeld wurde mit den entsprechenden Kollegen ein Krisenstundenplan entworfen, damit alle prüfungsrelevanten Fächer abgedeckt werden können. Frau Morgan als Klassenlehrerin begleitet also den Tag, begrüßt, verabschiedet, beaufsichtigt die Pausen, kümmert sich um etwas zu essen und macht ggf. Förderunterricht. Schwerpunkte sind zurzeit die Prüfungsthemen, für die man eigentlich nur in den kommenden 9 Schultagen Zeit haben wird, weil dann die meisten Fachlehrer als Klassenlehrer der hinzukommenden Klassen wieder in ihren eigenen Klasse eingebunden sein werden.“ Soweit der erste Bericht vom „Neustart Schule“ unserer Abschlussklasse.

🌈Wir wünschen der 12. Klasse an dieser Stelle viel Mut, Kraft und Zuversicht, sich dieser mehrfachen Herausforderung zu stellen sowie viel Erfolg für alle anstehenden Prüfungen!

Wie sagte Ita Wegman einst in schwierigen Zeiten, die sie durchlebte: „Ich bin für Fortschreiten!“. In diesem Sinne: Tschakka, ihr schafft das!!!

Was war noch so los an der IWS bzw. wurde geschafft für die IWS heute?

Die üblichen Arbeiten der Verwaltung und Hausmeisterei standen vor Ort an. Kollegen schnürten „Bildungspakete“ für ihre Schützlinge, Kollegen waren im Homeoffice unterschiedlichster Art, sei es beim Nähen von Schutz-Masken oder das Planen von Unterricht in Corona-Zeiten.

Aber auch im Schulgarten wurde weiter fleißig gearbeitet:

Alle Beete, Pflanzen und Obstbäume wurden gewässert. Die Frost-Schutzvliese der Walnussbäume sowie der Rosensträucher wurden entfernt. Die Rosensträucher wurden vor den gefräßigen Rehen mit Draht beschützt😉. Die Kompost-Erdhaufen wurden weitestgehend von Wildkraut-Bewuchs befreit.

Es gab sicherlich noch viel mehr Aktivitäten an unserer oder für unsere Schule, aber leider zieht sich seit Beginn der Corona-Krise der Schulorganismus weit auseinander. Als Tagebuchschreiber weiß man leider nicht von allen Tätigkeiten, das sei bitte zu entschuldigen!

Aber dafür gibt es noch Natur-Kunst zum Abschluss:

Was jede/r einzelne Leser/in vom Tagebuch wohl darin sieht? Wir sind gespannt!

Bleibt oder werdet kreativ, liebe Schüler/innen und geht raus an die frische Luft, das erhellt jedes Gemüt😊!

In diesem Sinne: Bleibts behütet!!!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 2, Tag 5

Dienstag, 28.04.2020

Im vorderen Schulhaus, wo die 12. Klasse untergebracht ist, befinden sich nun viele Hinweisschilder bezüglich der „Corona-Regeln“, aber auch im hinteren Schulhaus schmücken neue Hinweisschilder die Eingangstüren und den Verwaltungstrakt!

Da die Großküche, welche uns im Schulalltag mit dem Mittagessen beliefert, wegen der „Corona-Verordnungen“ noch nicht wieder gestartet ist, wurde und wird die 12. Klasse liebevoll von ihrer „Klassen-Mutti“ Frau Morgan versorgt😉.

Die eine Hälfte der 12. Klasse ist nun also im „Prüfungsvorbereitungsmodus vor Ort“ angekommen, die andere Hälfte arbeitet zu Hause ihre Aufgaben ab.

Die Schüler der Notbetreuungsgruppe haben heute den Schulgarten besucht. Hühnergötter wurden auf dem Steinhaufen entdeckt, die dortige neue Steinbank ausprobiert, es wurde viel geschwätzt, gelacht und auch tatkräftig mitgeholfen!

Die fleißigen Gärtnerinnen vor Ort haben seit Montag Unterstützung hinzubekommen und ackern nun zu dritt im Schulgarten.

Neben den alltäglichen Aufgaben wie Vögel füttern und die Bewässerung der Kulturen wurden Beete vorbereitet für das Säen der Gründüngung/Wildblumenmischung. Die neue Walze wurde zusammengebaut und mit Wasser befüllt. Die erste Aussaat erfolgte, samt Anwalzen und Anwässern😉.

Außerdem wurden diverse Kräuter- und Wildblumen-Ableger aus dem eigenen Garten der Kollegen in Beete gepflanzt.

Ein wohlverdientes Päuschen durfte natürlich auch sein😉!

Ein Taubenpaar hat sich in der Lärche am Schulgartentor ein Nest gebaut.

Beim Leeren des Abwasserkanisters von der Komposttoilette wurde eine Blindschleiche entdeckt, welche unter dem Kanister ein sicheres, kühles, dunkles Versteck gefunden hatte.

Trotz der großen Trockenheit grünt und blüht es bisher unaufhörlich im Schulgarten, wie auch an anderen Orten, zum Beispiel am Pausenhof, die Maiglöckchen oder weiterhin die Fusionstulpen! Wunder über Wunder!

Unsere Nachbarn am Schulgelände haben einige Bäume umsägen müssen, am Nachmittag war von Ferne bereits die Motorsäge zu hören.

Diese hörte man aber auch im Innenhof vom vorderen Schulhaus, denn dort wurde Holz vom Werkbereich zersägt und sich besprochen, wie und wann es vorwärts gehen soll, ohne mit dem Lärm wohlmöglich die Schüler der 12. Klasse zu stören.

Im Lehrerzimmer hatten sich zwei Kolleginnen einen neuen Arbeitsbereich geschaffen: Aktenpflege!

Auch sehr wichtig sowie hilfreich für die Verwaltung 😊 und möglich, so lange unsere Schüler leider noch zu Hause bleiben müssen☹.

Dies soll wieder ein kleiner Einblick in das alltägliche, aktuelle Schulgeschehen vor Ort gewesen sein.

Und wie war das mit den Lichtobjekten am nächtlichen Sternenhimmel?

Na, habt ihr es herausgefunden?

Da hat doch glatt eine große US-Firma 60 Satelliten auf einmal ins All geschossen! Und es sollen noch mehr werden!

Es fliegen bereits rund 5000 Satelliten um die Erde, um die Menschen mit Daten, Bildern, Messenger-Diensten sowie Fernsehen zu versorgen!!!

Und das soll gut sein für unsere Schöpfung???

Müssen wir uns da wundern???

Die Corona-Krise ist ja auch ein „Aufwecker“ für die Menschheit, erschreckender- und bedauerlicherweise mit so vielen Toten!

Ein Umdenken muss endlich einsetzen, auch gerade jetzt, wo wir auf die viele Technik angewiesen sind. Denn die Frage ist ja, geht es auch anders?

Bestimmt!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 2, Tag 6

Mittwoch, 29.04.2020

Unsere Notbetreuungskinder arbeiteten ihre Aufgabe ebenso fleißig ab wie die anwesenden Schüler der 12. Klasse. Natürlich gab es auch die nötigen Pausenzeiten sowie für die Jüngeren ausreichend Spiel- und Bastelangebote.

Die Klassenlehrer berichteten im internen Schul-Chat kurz von ihren Klassen und gaben die vorgesehenen Gruppeneinteilungen bekannt.

Bereits Dienstag gab es Neuigkeiten aus dem Kultusministerium.

Heute kamen interne Mitteilungen dazu.

Nach wie vor gab es regen Austausch unter den Kollegen über die technischen Möglichkeiten, welche uns zur Verfügung stehen, um mit den Schülern und Elternhäusern/Einrichtungen den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Große Freude herrschte sowohl bei Klassenlehrern als auch bei den einzelnen Schülern, wenn man sich seit so langer Zeit dank sei der Video-Chat-Möglichkeit mal wieder sehen konnte😉!

Gestern wären eigentlich die Bewohner vom Heilpädagogischen Heim Dr. Kruse aus Stellichte mit ihren Betreuern „zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“, sprich, zur Mitarbeit im Gartenbau-Unterricht der 7b gekommen. Aber „Corona“ hat uns allen da ein Strich durch die Rechnung gemacht! Dieses Schuljahr wird es kein Wiedersehen geben☹!

Die Bewohner bekamen aber liebe Post von der 7b mit herzlichen Grüßen von allen, verbunden mit den allerbesten Wünschen, denen wir uns hier anschließen wollen! Bleiben Sie/Bleibt gesund!

Die 7b wurde heute im „Walroder Markt“ erwähnt, welche Freude!

Unser Geschäftsführer Herr Böttcher war heute bei einer Besprechung mit der FWS Benefeld, unserer Nachbarschule, wegen der anstehenden Baumaßnahmen der FWS, welche auch uns und unser Schulgelände betreffen werden. Die FWS lässt eine neue Festhalle bauen und im Zuge dessen müssen auch genügend Parkplätze vorhanden sein. Soviel sei hier verraten.

Am Kopierer traf man immer wieder mal eine/n Klassenlehrer/in an, welche/r Übungsblätter für ihre/seine Schüler/innen kopierte. (Wie einfach war es noch zu schreiben, als man noch die männliche Schreibweise für alle benutzen durfte, ohne, dass sich jemand daran gestört hätte😉).

Im Schulgarten wurden die „Obstbaum-Scheiben“ gejätet sowie weiterhin Beete für die Aussaat vorbereitet. Wir waren schon immer und sind es noch stets: steinreich😉!

Nach dem Anwalzen des Saatgutes erfolgte das Wässern.

Und am Nachmittag wurde endlich, seit Wochen, auch „von oben“ gewässert! Juchhe, der heißersehnte Regen! Schwupps, so war gleich die Tischtennis-Platte entstaubt😉!

Während es noch regnete erschien bereits die Sonne wieder: 🌈!

Unser Hoffnungszeichen der Corona-Krise zeigte sich über Benefeld!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!!!

Lernen zu Hause/Lernen in der Schule, Woche 2, Tag 7

Donnerstag, 30.04.2020

Die anwesenden Schüler der 12. Klasse ließen sich wieder in den Prüfungsfächern unterrichten, wie zum Beispiel Geographie, Geschichte, Mathematik oder Hauswirtschaft.

Die Schüler in der Notbetreuung erledigten wie gewohnt ihre Arbeitsaufträge oder ließen sich gerne beschäftigen mit Spielen, Malen oder Basteln. Als sie auf dem hinteren Schulgelände eine tote Maus fanden, wurde zugleich beschlossen, diese würdevoll zu beerdigen. Ein paar eingefangene Schnecken wurden auf Nachfrage stolz präsentiert😉.

Im Schulgarten wurde in den restlichen Beeten die Wildblumen-Gründüngung-Mischung eingesät. Durch den aufkommenden Wind drohte ein noch junges Bäumchen umzukippen und wurde deshalb festgebunden. Man fragte sich nur, wer hier eigentlich wen festhält😉.

Über die frisch geharkten Beete war doch ganz frech ein Tier drüber gelaufen, nasowas! Wisst ihr, zu welchem Tier diese Spuren gehören? Auflösung folgt!

 Auf Grund des aufkommenden Regens verlagerte sich die Arbeit dann ins Schulgebäude.

Frisch gewaschene Geschirrtücher wurden gebügelt, Tafelbilder gemalt oder Jahreszeitentische vorbereitet.

Im Werkbereich wurde das Holzlager geordnet. Über dem Eingang des Werkgebäudes konnte ein Vogelnest bestaunt werden, welches sich wohl ein Gartenrotschwanz gebaut hat!

Ach ja, es sei noch erwähnt, dass im Schulgarten über dem Eingang vom Gartenhaus in das dortige Vogelhäuschen ein Blaumeisen-Pärchen Einzug gehalten hat 😊.

Die Verwaltung wurde wieder bei der Aktenpflege unterstützt und die Buchhaltung unterstützte zum Beispiel in Fragen von Zahlungserinnerungen für Pakete, die nie angekommen waren oder deren Inhalt bereits bezahlt worden war. Ja, in Corona-Zeiten zeigte sich ein großes Baumarkt-Unternehmen durch den Online-Handel stark überfordert!

Die Vertrauenslehrer vom Schülerrat trafen sich, um sich auszutauschen darüber, wie die Schüler die Arbeit ihres Gremiums, auch ohne sich reell treffen zu können, fortsetzen könnten.

Auch die Schulführung traf sich, um sich in diversen Angelegenheiten zu besprechen.

Das Kultusministerium meldete sich erneut über E-Mail zu Wort.

In Telefongesprächen mit Elternhäusern und Einrichtungen ließ sich vieles klären.

Ein äußerst kommunikativer Tag war das heute wieder😊.

Und nun stand ein langes Wochenende vor der Tür! Walpurgisnacht und 1. Mai!

Aber es würden keine Hexentreffen auf dem Brocken stattfinden, keinen Tanz in den Mai, keine Bollerwagen-Touren der Jugendlichen, keine Oldtimer-Treffen, keine Mai-Demos, kein Maibaum-Aufstellen!

„Wir bleiben zu Hause-Zusammen gegen Corona“ war und ist das Motto, an das wir uns alle halten sollten und sollen!

So trostlos das auch klingen mag bezüglich der üblichen Mai-Feiern und Feste, so hilfreich ist es nach wie vor „im Kampf gegen das Corona-Virus“.

Aber bei guter Musik lässt sich auch zu Hause das Tanzbein schwingen—und das nicht nur zum 1.Mai😉!

In diesem Sinne: Bleibt´s behütet!

Ita Wegman Schule e.V.