Elternarbeit 2022

Elternarbeit 2022

Im Mai dieses Jahres fand der erste Elternarbeitstermin im Schulgarten statt. Bei sonnigem Wetter halfen Groß und Klein beim Umgraben, Jäten und Harken.

Ein großes Projekt an diesem Tag war die Erhöhung des Zaunes an der West- und Nordseite. Schon seit langem kamen regelmäßig die recht gefräßigen Rehe, bekannt als Feinschmecker, zu uns herübergesprungen, um sich an der Pflanzenvielfalt im Schulgarten zu laben. Die Erhöhung war also dringend notwendig geworden, um diesen niedlichen „Bambis“ die Grenzen aufzuzeigen.

Bei der Arbeit, aber auch bei Kaffee und Kuchen gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Gelegenheiten zu Gesprächen und Austausch.

Beim zweiten Elternarbeitstag im September beschenkte uns der Himmel nach Monaten der Hitze und Dürre mit dem langersehnten Regen. Da es sich bei Nässe aber weniger angenehm arbeiten lässt, hatte der liebe Gott Erbarmen mit allen fleißigen Helferinnen und Helfern und ließ es nur zeitweise nieseln oder tröpfeln. Das war mit angemessener Kleidung gut auszuhalten😉.

Die Obstbaumscheiben wurden gejätet, Rasenkanten geschnitten, etliche Freischneider kamen zum Einsatz sowie Kettensägen und eine Ast-Säge.

Der Zaun an der Ostseite wurde komplett freigeschnitten. So kann dieser zeitnah versetzt werden an die richtige Grenze, die vom Katasteramt vermessen wurde. Im Anschluss daran soll dort eine Hecke gepflanzt werden. Diese möge zukünftig den Vögeln vor allem im Winter Schutz und Unterschlupf bieten.

Eine wichtige Aufgabe war auch das Auskoffern der Erde beim künftigen Unterstand des sogenannten Gemeinschaftsgartens. Danach wurden eingelagerte Baumstämme und Holzbohlen dorthin gebracht, denn daraus sollen bald Sitzbänke und ein Tisch entstehen.

Bei heißem Kaffee konnte man sich zwischendurch aufwärmen, dabei frisch geschnittene Äpfel genießen, welche mit Zimt bestreut waren oder sich mit Keksen und Schokoriegeln stärken.

Neben der vielen Arbeit, die wir vereint geschafft haben, war es auch wieder die Begegnung, das Kennenlernen, der Austausch und die Geselligkeit, welche den Elternarbeitstag so wertvoll werden ließ.

In diesem Sinne allen Eltern, Betreuerinnen und Betreuern, allen Schülerinnen und Schülern, teils mit ihren Geschwistern, den Kolleginnen und Kollegen, welche uns an diesen Tagen im Mai und September unterstützen konnten, ein großes und ❤liches Dankeschön vom Schulgartenkreis😊!

Ita Wegman Schule e.V.