Corona Woche 4

Corona Woche 4

Tag 14 der „Corona-Ferien“

Am Montag, 20.04.2020 (welch’ schönes Datum!) war das Hauptthema an der Schule: Besprechung!

Jeweils ein Teil des Kollegiums der Unter-/Mittel- sowie der Oberstufe besprach sich zusammen mit der Schulführung zum Thema „Neustart Schule unter Corona-Bedingungen“.

Die ersten selbst genähten Schutzmasken waren in Gesichtern von Kollegen zu finden😉. Das Tragen einer Schutzmaske ist zwar zurzeit noch nicht verbindlich, wird aber dringend empfohlen.

Die Ergebnisse der Besprechungen sollten durch die Klassenlehrer mit den Elternhäusern und Erziehungsberechtigten kommuniziert werden. Außerdem wird es „Ranzenpost“ vom Schulleiter geben.

In den Gesprächspausen gab es Geburtstage von etlichen Kollegen nachzufeiern.

An dieser Stelle allen Geburtstagskindern der vergangenen Woche herzliche Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag, mit einem dreifachen Hip Hip Hurra!!!

Wegen der großen Trockenheit hatte die Hausmeisterei wieder den Rasensprenger aufgestellt.

Der Schulgartenkreis besprach die anfallenden Arbeiten der nächsten Tage sowie „die Personalverteilung“. Durch die laufende Notbetreuung und die verpflichtende Hausaufgaben-Bereitstellung galt es jeweilige Prioritäten zu setzen.

Ein zusätzliches Notbetreuungskind war angekommen und fröhliches Kinderlachen schallte endlich mal wieder durch das Schulhaus—wie schön!

Gewaschene und gebügelte Gardinen wurden von unserer netten Küchenfee angeliefert😉, vielen Dank dafür!

Außerdem wurden die neuen Sonnenboote an die Klassen-Teams verteilt mit Bitte um Weiterleitung.

Habt ihr herausgefunden, welches Tier auf dem Weg zum Schulgarten zu sehen war?

Eine Blindschleiche, genau😊.

Der Frühling zeigte sich in seinem zarten Grün auf dem Schulgelände, im kräftigen Gelb auf den Wegen zur/von der Schule oder in bunten Farben in Walsrode-Stadt. Dort stehen auch Fusions-Tulpen😉.

Habt ihr/haben Sie auch so schöne Naturbeobachtungen gemacht? Meldet euch /melden Sie sich, wir freuen uns über eure und Ihre Nachrichten!

Und bis dahin: Bleibt´s behütet!!!    

Regenbogen

Tag 15 der „Corona-Ferien“

Unsere Notbetreuungsgruppe besteht inzwischen aus drei Schülern, je ein Kind aus der 6., 4. und 1. Klasse. Zum Beispiel kam unser Erstklässler nach der ungewohnt langen Schulabstinenz aufgeweckt an und hat sofort alles wiedererkannt. 
Nach der Ankunft mit dem Bus wurden erstmal gründlich die Hände gewaschen und der Klassenraum inspiziert, die Uhr umgestellt und auch der Kalender umgeschlagen. 
Es folgten zwei Partien Mensch ärgere Dich nicht, Bügelperlen wurden gesteckt und dann wurde im Wald gepicknickt, geklettert und eine Erkundungstour gestartet. Die Baustelle der Festhalle der FWS Benefeld nebenan wurde bestaunt und dann ging es schon wieder nach Hause. 
Ein Tag mit viel Freude und guter Laune😉!



Ja, die letzten „Bildungs-Pakete“ für die Erstklässler gingen heute per Post raus (auf Wunsch haben einige Schüler in den „Corona-Ferien“ vor Ostern schon Sammlungen per Mail erhalten). Jetzt sind alle Erstklässler, fürs Erste, mit denselben Materialien/Aufgaben ausgestattet.
Anschließend wurden Aufgaben/ Übungen etc. für die zweite Lernsammlung bzw. individuelle Pakete vorbereitet/zusammengestellt. 

Diese „Lern-Pakete“ stellten alle Klassenlehrer fertig, neben Zeugnisschreiben und Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den jeweiligen Elternhäusern/Pflegefamilien und Einrichtungen einer der Hauptaufgaben der Klassenlehrer.

Um das Lernen besser begleiten zu können, den Kontakt zu unseren Schützlingen und Erziehungsberechtigten intensivieren zu können, stellte unser Geschäftsführer und „Technikfreak“ Lars Böttcher diverse neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation vor.

Zurückgreifen wird man zukünftig, wo möglich, gewollt und verabredet, auf zum Beispiel den Video-Chat, Gruppen-Chat, Online-Meeting oder Schul-Chat diverser Messenger-Dienste, denn das sei ausdrücklich vom Kultusministerium empfohlen worden.

Auch die neue Bildungs-Cloud vom niedersächsischem Kultusministerium wird zukünftig noch eine Rolle spielen.

In Zeiten von Corona eine wichtige Alternative.

Auch unsere „Küchen-Feen“ bekamen angesichts der aktuellen Situation neue Aufgaben: Schutz-Masken für die IWS nähen! Die Produktion lief an😉!

Im Schulgarten wurden heute viele kleine Dinge erledigt: Die Komposttoilette wurde aus dem „Winterschlaf“ geholt und wieder „chic“ gemacht, das zerbrochene Glas von den zerdepperten Gewächshausscheiben entsorgt und Treckerspuren auf den gefrästen Beeten gelockert. Die kaputten Plastikplanen (von der geforderten Abdeckung von Mist-Komposthaufen) wurden in Müllsäcken zum Abtransport verpackt.

Außerdem wurde uns eine Spende zum Aussäen angeboten: Eine tolle Wildblumen-/Gründünger-Mischung, gut für Boden und die Insekten!

Zwischen der Einfassung des Gartentores lugte ein besonderes Pflänzchen hervor, welches man auch essen kann. Wisst ihr, wie es heißt?

Auflösung morgen!

Denn auch morgen werden wir uns hier wieder melden, obwohl die „Corona-Ferien“ heute enden.

Wieso überhaupt „Ferien“?! Das waren ja gar keine Ferien!!! 

Stimmt, offizielle Ferien waren es nicht. Und Ferien, wie wir sie bisher kannten, waren es schon lange nicht!

Wir konnten keinen Urlaub machen, durften nirgendwo hinfahren, es gab keine Ausflüge, keine Freizeit-Aktivitäten wie Besuche vom Weltvogelpark, Heidepark oder dergleichen. Nicht mal die Familie in der Ferne sollte/durfte besucht werden!

Aber in den Medien kam der Begriff der „Corona-Ferien“ damals schnell auf, denn die Schüler blieben zu Hause und bekamen keine täglichen Hausaufgaben, welche verpflichtend erledigt werden sollten.

Das wird sich nun ändern.

Und somit auch der Titel unseres Tagebuchs😊.

Aber nur das wird sich ändern, denn wir bleiben mit Ihnen und euch verbunden, wie bei einem Regenbogen, dem Hoffnungszeichen der Corona-Krise.

Bleibt´s behütet!

Ita Wegman Schule e.V.