Corona Woche 2

Corona Woche 2

Tag 6 der „Corona-Ferien“

Allen Geburtstagskindern vom Wochenende nachträglich herzliche Glück- und Segenswünsche, alles Liebe & Gute!

Vielleicht habt ihr ja die Geburtstagslieder aus unserem Morgenkreis im Ohr? 😊“Des Morgens um halb neune, da treffen wir uns hier…“- naja, zumindest in Gedanken zurzeit.

Trotz der erweiterten Möglichkeiten der Teilnahme an der Notbetreuung kam noch kein/e einzige/r Schüler/In zu uns.

So gingen die Mitarbeiter ihren jeweiligen Aufgaben nach.

Die Verwaltung zeigte sich gewohnt fleißig in den jeweiligen Büros, in der Hausmeisterei, aber auch im Homeoffice, wie beim Küchenpersonal.

Unsere Nähmeisterin war auch wieder am Werk, ebenso im Homeoffice.

Und was erledigt eine Eurythmistin im Homeoffice (neben Corona das Wort des Jahres)? Sie biegt die Dinge wieder zurecht😉. Man beachte vorher und nachher auf den Fotos😊.

Aus dem Werkgebäude drang erneut Maschinenlärm. Dort fuhren zwei Kollegen fort, das Ablagegerüst für das Holz vom Werkbereich zu vervollständigen.

Im Schulgarten wurde bei zwar herrlich sonnigem Wetter, aber eisigem Ostwind an den verschiedenen Beeten gearbeitet. Das Materiallager wurde erneut in Angriff genommen, um da mal Ordnung rein zu bringen.

Teambesprechungen fanden statt, doch stets im gebührenden Sicherheitsabstand.

Auch die Schulführung war vor Ort und beriet sich zu diversen Themen.

Die Vögel beim Vogelhäuschen sind schreckhaft geworden, seitdem keine Schüler mehr durch die Glasgänge der US und MS „flitzen“. Die Piepmätze vor die Linse zu bekommen ist recht schwierig. Es ist eher ein Suchbild geworden. Wieviel Vögel sind auf dem Foto zu erkennen und welche sind es?

Die US hatte ihren Schrank mit Unterrichtsmaterialien inventarisiert. Unsere Erstklass-Lehrerin war so freundlich, dies zu dokumentieren und deswegen vor Ort. Bereitwillig berichtete sie, wie sie denn ihre Üb-Aufgaben an ihre Erstklässler weiterleiten würde. Außerdem hatte sie Malereien ihrer Schüler an das Pinnbrett ihrer Klasse geheftet. Tolle kleine Künstler sind unsere Kleinsten!

Und Künstler sind alle unsere Schüler und deren Elternhäuser sowie die Einrichtungen-Lebenskünstler.

Vielen Dank euch und Ihnen da draußen! Zusammen gegen Corona!

In diesem Sinne: Auf Abstand bleiben, gesund bleiben- und ganz wichtig: Optimistisch bleiben!

Bleibt´s behütet!

Tag 7 der „Corona-Ferien“

Schulausfall- davon hat doch bestimmt jede/r ältere Schüler/in schon einmal geträumt! Dann denkt man aber an Schnee oder Unwetter und nicht an ein kleines, fieses Virus, was die Menschen nun schon so lange in Bedrängnis bringt.

Wer hätte je gedacht, dass Schüler mit zu Hause bleiben mal einen so wertvollen Beitrag für die gesamte Gesellschaft leisten würden? 😉

Heute ist Neumond. Na, liebe Sternenkundler der MS/OS, wisst ihr noch, wie dann Mond/Sonne und Erde zueinanderstehen? Nein? Dann schaut euch doch mal im Internet schlau. 

Waldorfpädagogik schließt die modernen Techniken nicht aus, sondern möchte einen gezielten, selbstbestimmten, bewussten Umgang damit schulen.

Und dazu gibt es dank der Initiative unseres Geschäftsführers und Homepage-Administrators nun ab heute ein paar Links auf unserer Website.

Aber alles ersetzen, was das Lernen, Üben und Erleben angehen, kann das Internet nicht. Dazu braucht es das direkte Gegenüber oder die direkte Auseinandersetzung mit dem Material.

Nicht wahr, liebe 9. Klässler 😉? Heute wäre Korbflechten dran gewesen! Aber das wird nachgeholt.

Unser Kultusminister Herr Tonne gab sich ja heute sehr zuversichtlich, dass wir nach den verlängerten Osterferien wieder starten könnten.

Und falls nicht, sind die Kollegen schon am Tüfteln, wie man per Video-Übertragung unterrichten oder auch dringende Konferenzen abhalten könnte.

Deshalb ging es auch heute weiter mit der Arbeit der Mitarbeiter vor Ort an der Schule oder zu Hause an den PCs.

Stichwort Förderpläne, Prüfungsvorbereitungen, Unterrichtsmaterialien, Möglichkeiten der Technik.

Aber auch Geländepflege, Schulgartenarbeiten, Instandhaltung, die nötige Büroarbeit in der Verwaltung sowie Aufräumen.

Und während dieses Aufräumens drangen so merkwürdige Geräusche aus dem Klassenraum der 11 b. Nack nack nack-eine Ente? Hier in der Schule? Ach so, das war die Uhr mit den Tiergeräuschen zu jeder vollen Stunde. 

Dazu ein Rätsel: Es ist Ziege vor Kuh. Wie spät ist es dann? Auflösung morgen 😉.

Und derweil „Gib mir Sonne“ (Rosenstolz): Gemäß den Auflagen und Erlasse hinaus gehen, Sonne tanken und frische Luft!

Bleibt in Bewegung und bleibt´s behütet!

Tag 8 der „Corona-Ferien“

Heute konnten sich bei einem Radio-Sender die Schüler melden und erzählen, was sie in den „Corona-Ferien“ so treiben. Erfreulicherweise erzählten viele, dass sie Üb-Aufgaben zu erledigen hätten! Aber Spielen mit den Geschwisterkindern stand auch hoch im Kurs, da haben es Einzelkinder schwerer, denn bis über Ostern hinaus gilt für alle Menschen noch stets das Kontaktverbot, sprich: „Wir bleiben zu Hause“! Außer, man geht zum Beispiel zur Arbeit.

Unsere Mitarbeiter gingen heute auch wieder zu ihrer Arbeitsstätte, also zur Schule ohne Schüler oder aber arbeiteten in ihrem „Zu Hause-Büro“ für die Schüler.

Auf dem Weg zur IWS, in der Kurve auf der Höhe der Waldorfschule, da wo unsere Waldorf 100- Sonnenblumen standen, blühen gerade wunderschön die Tulpen der Aktion „Die Fusion blüht auf“, an der sich die Gartenbau-Schüler im Oktober letzten Jahres beteiligt hatten.

Seit Januar 2020 sind die Gemeinde Bomlitz (unser Schulstandort) mit der Stadt Walsrode fusioniert. Genau zum Zeitpunkt der ersten möglichen Ratssitzung blühten die ersten „Fusions-Tulpen“ auf, klasse! Naja, die Tulpen wussten ja auch nichts von Corona😉.

Im Schulgarten wurde bereits gestern begonnen mit der Umgestaltung des Steinhaufens. Wie und warum? Lasst euch überraschen 😊!

Außerdem wurde die marode Terrasse abgebaut-erstaunlich, was zwei Hunde an einem Tag so schaffen können 😉!

Gestern haben wir gefragt, wie spät es ist, wenn es „Ziege vor Kuh“ ist. Hier auf der Uhr der 11b, wo es gerade „Pferd vor Hund“ ist, seht ihr die Lösung. Ganz schlimm wird es, wenn es „Esel vor Schwein“ ist! Außer, man hat Schwein 😉!

Viele Christen feierten heute das Hochfest „Verkündigung des Herrn“, auch Maria Verkündigung genannt. Eine alte Bauernregel besagt, dass zu diesem Zeitpunkt die Störche wieder zurückkehren. Und tatsächlich, die ersten Rückkehrer wurden bereits bei uns im Heidekreis gesichtet.

Was genau gefeiert wird am 25. März wisst ihr alle, denn jedes Jahr im Christgeburt-Spiel seht ihr die Szene, in der Erz-Engel Gabriel Maria verkündet, sie werde Jesus empfangen.

Ein besonders schönes Gemälde von dieser Szene seht ihr auf unserer Homepage, im Liveticker der Kunstreise der letzten 12. Klasse, September 2019, aufgenommen in Italien.

Dorthin wäre unsere jetzige 12. Klasse auch gerne hingefahren, um sich das Gemälde vor Ort anzuschauen. Aber Corona machte der 12. Klasse einen Strich durch die Rechnung.

Auf wen man sich aber verlassen kann ist Maria. Zu sehen ist sie an Waldorfschulen vor allem in der Darstellung der Sixtinischen Madonna in den ersten Klassen, bei uns aber zusätzlich in der Morgenliedhalle, dem Arzt- und Lehrerzimmer.

Ein altes Marien-Gebet beginnt mit den Worten: „Unter deinem Schutz und Schirm fliehen wir, heilige Gottesgebärerin!“

Von einem Schutz-Schirm wurde in den letzten Tagen viel gesprochen, sei es für die Wirtschaft oder dem Medizinbereich. Aber auch im Computer-Bereich kennt man den Schirm als Symbol für Schutz-nämlich gegen Viren.

In diesem Sinne: Einen guten Virenschutz!

Bleibt´s behütet!

Tag 9 der „Corona-Ferien“

 Heute hätten sich die Gespräche mit den Schülern sicherlich um die bevorstehenden Osterferien gedreht. Wer wohin fährt, wer wen besuchen möchte, was man so vorhat in der schulfreien Zeit.

Aber es sind weder Schüler an der Schule gewesen, noch werden sie irgendwo hinfahren können und man selber ja auch nicht!

Manchmal kommt man sich vor wie in einem Science-Fiction-Film oder in dem Film „Die Truman Show“. Alles scheint surreal, bitte einmal kneifen.

Aber es ist real, dass das gesellschaftliche Leben in Deutschland, ja in der ganzen Welt herunter gefahren wurde unter dem Motto: Abstand halten/Einschränkungen von Kontakten.

Und nun heißt es abwarten. Greifen diese Maßnahmen, um dieses fiese kleine Virus zurück zu drängen?

Erst einmal ist es viel ruhiger geworden. Es herrscht so eine gespannte Stille wie in dem Film bzw. die Serie „Das Boot“. Da musste das U-Boot auf Tauchgang gehen. Tief immer tiefer, das U-Boot knackt und ächzt unter dem enormen Druck, die bangen Blicke der Mannschaft-wird es halten?

Man merkt, heute ist Donnerstag, da werden im Radio eigentlich immer die neusten Kino-Filme vorgestellt, deshalb solche Assoziationen😉! Aber Kino hat auch zu, isso.

Und, ihr lieben Schüler/innen, liebe Elternhäuser und Einrichtungen-haltet ihr auch so tapfer aus?

„La Mannschaft“, ob zu Hause oder hier vor Ort, wir sind eine Gemeinschaft. Die Lehrer schicken euch Trainingspläne und die Eltern/Pädagogen der Einrichtungen sind eure Co-Trainer. Danke dafür!

Und hier vor Ort wird der Rasen gepflegt, im wahrsten Sinne 😉!

Was war noch so los an unserer Schule heute?

Wir haben nicht nur eine Nähmeisterin, sondern mehrere: Die Eine näht die dringend benötigten Schutzmasken (Gegenwart), die Andere Kostüme für unsere Klassenspiele (Zukunft).

Hier und da sieht man noch stets jemand räumen oder aussortieren. Was man da alles so wieder findet! Zum Beispiel dieses Memo-Board aus Blech mit den wilden Zwergen als Magneten dazu 😉.

Im Schulgarten waren erneut die fleißigen Zwerge aktiv. Die Obststräucher sind in den letzten Jahren mächtig gewachsen, sogar durch das Netz hindurch, welches die gefräßigen Rehe aus der Nachbarschaft abhalten sollte, unsere Sträucher kahl zu fressen. Also wurden die Beerensträucher von der „Zwangsjacke“ befreit und atmeten sichtbar auf 😊. Vielleicht schaffen sie es ja jetzt ohne Schutz durchzukommen.

Außerdem wurde die Umgestaltung des Steinhaufens fortgesetzt.

Schule hat auch immer mit viel „Papierkram“ zu tun, dementsprechend ging es weiter mit den Dokumentationen und der Verwaltung.

Wichtige Gespräche wurden geführt, sei es vor Ort, am Telefon oder in den internen Kanälen.

Und es soll sogar Kollegen/innen geben, welche ihren Schülern/innen die Unterrichtsmaterialien zum Teil persönlich vorbeibringen, mit Abstand halten natürlich, inklusive Extra-Stunde Englisch als Prüfungsvorbereitung im Garten, es war ja auch wieder so schon sonnig 😊.

Auf den Fenstern vom Gartenbau-Raum sowie auf der Tafel im alten Schulhaus schneit es dagegen noch immer.

Das war ein großer Wunsch der Schüler/innen-Schnee! Naja, in den letzten Tagen hat es ja noch einmal mächtig Frost gegeben und am Sonntag könnte es vielleicht, eventuell Schnee geben.

Und woran erinnern Frost und Schnee? Wieder an einen Film! Die Eiskönigin 2! Just passend erschienen in der Heimkino-Version.

Ja, auch wir leben wie in diesem Film in einer abenteuerlichen Zeit, in der es darum geht, zusammenzuhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Liebe einzustehen.

Nur uns versperrt nicht der Nebel, sondern ein kleines, niederträchtiges Virus den Weg zueinander!

Doch wie heißt es so treffend in dem Lied „Der nächste Schritt“ aus dem besagten Film:

„Geh voran, bis das Licht diese Dunkelheit durchbricht. Ich mach den nächsten Schritt. Doch auch bei Tag ist nichts klar. Denn ich weiß, dass alles nie mehr sein wird, wie es vorher war. Was ich machen kann. Ich geh voran. Und wag den nächsten Schritt“. 

In diesem Sinne:

Bleibt´s behütet!

Tag 10 der „Corona-Ferien“

Erst einmal herzliche Glück- und Segenswünsche allen Geburtstagskindern dieser Schulwoche!

Der vorerst letzte Tag der „Corona-Ferien“. Es war wieder sonnig, sogar frühsommerlich warm. Das gute Wetter der vergangenen Tage hat die angespannte Lage erträglicher werden lassen.

Aber es ist auch schon wieder zu trocken. Die Hausmeister haben Teile des Schulgeländes bewässern müssen und auch für den Schulgarten wurde Wasser herangeschleppt. Dort konnte die Brunnenpumpe noch nicht wieder angeschlossen werden, weil noch stets Nachtfrost-Gefahr herrscht.

An der Stelle auf dem Schulhof, wo sich bei starkem Regen immer das Wasser gesammelt hat, befindet sich nun ein Ablauf.

Also, der Regen kann kommen 😉!

Im Schulgarten wurde die Arbeit an der Umgestaltung des Steinhaufens fortgesetzt. Nun gibt es einen erleichterten Zugang sowie einen bepflanzten Steingarten.

Neben der üblichen Verwaltungsarbeit, Dokumentation, Unterrichtsvorbereitung und Bereitstellung von Unterrichtsmaterial, galt es die Prüflinge, zum Beispiel im Fach Chemie, per Telefon abzufragen, ob sie noch Üb-Aufgaben benötigten und Fragen hätten.

Unser Kultusminister Herr Tonne meldete sich per E-Mail-Brief an die Schulen im Land, um über verschobene Prüfungstermine zu unterrichten sowie mit dem Hinweis darauf, die Notbetreuung auch in den Osterferien zu gewährleisten. Wie es nach den verlängerten Osterferien weiter gehen wird, wird sich noch zeigen.

In jedem Fall liegen schon mal die frisch gewaschenen und gebügelten Eurythmie-Kittel bereit für einen Neustart im laufenden Schuljahr 😉.

An der Nähmaschine wurden, wie gestern berichtet, keine Kostüme genäht, sondern Gardinen für den Kunstraum! Auch sehr wichtig, keine Frage 😊.

Ab Montag starten also die „echten“ Ferien, d.h., es gibt erst einmal keine „Hausaufgaben“ mehr. Außer sicher für die Prüflinge, welche sich wohl weiterhin für die Abschlussprüfungen vorbereiten werden. Aber bitte denkt auch an Erholung und Entspannung, ihr Zwölft Klässler, so gut es geht in diesen schweren Zeiten!

Wie geht es hier vor Ort weiter? Nun, die Verwaltung wird ihre jeweiligen Arbeiten fortsetzen, es sei denn, die Mitarbeiter haben bereits Urlaub eingereicht.

Die pädagogischen Mitarbeiter werden die gesamte Ferienzeit im Urlaub sein, die Lehrer werden in der sogenannten unterrichtsfreien Zeit ihre Aufgaben abarbeiten. Dazu gehört u.a. das Schreiben der Zeugnisse.

😉Ja, einige Kollegen haben bereits damit begonnen! Aber natürlich haben auch Lehrer Urlaub.

Sollte eine Notbetreuung benötigt werden, sind wir für euch und für Sie da!

Des Weiteren gibt es einen sogenannten „Schulgarten-Dienst“, welcher die Versorgung unserer hungrigen Piepmätze sowie der verschiedenen Anpflanzungen auch in Ferienzeiten aufrechterhalten wird.

Nun endet hier vorerst das „Corona-Ferien-Tagebuch“.

Wir melden uns zurück, sobald es wichtige Neuigkeiten gibt und, so Gott will, am Ende der Osterferien.

Wir erleben gerade eine schwierige, herausfordernde Zeit, die uns vor Aufgaben stellt, die es so noch nie gab für uns alle.

Wichtig ist es, anstatt mutlos zu werden, voll Vertrauen in die Zukunft zu blicken!

Wichtig ist es, sich an die Allgemeinverfügungen zu halten, egal wie lange diese Verordnungen noch dauern werden!

Zusammen gegen Corona geht nur gemeinsam, mit dem nötigen Abstand😉!

Auf das wir uns alle schon bald gesund und munter wiedersehen mögen!

Auf der Reise durch schwere Zeiten benötigt man einen langen Atem (!) und einen langen Segen:

Irischer Reisesegen

  1. Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein;

sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.

Refrain: Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in Seiner Hand;

Und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in Seiner Hand.

  • Führe die Straße, die du gehst, immer nur zu deinem Ziel bergab;

hab´ wenn es kühl wird, warme Gedanken und den vollen Mond in dunkler Nacht.

Refrain

  • Hab´ unterm Kopf ein weiches Kissen, habe Kleidung und das täglich Brot;

Sei über vierzig Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt: du bist schon tot.

Refrain

  • Bis wir uns mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;

Er halte dich in Seinen Händen, doch drücke Seine Faust dich nie zu fest.

Refrain

Schöne Osterferien!

Bleibt´s behütet!

Ita Wegman Schule e.V.