Corona Osterferien Bericht

Corona Osterferien Bericht

Corona-Osterferien-Bericht

Diese Osterferien waren ganz anders als alle Osterferien je zuvor in der Schulgeschichte der Ita Wegman Schule.

Wir konnten unsere Schüler gar nicht in die richtigen Ferien verabschieden, denn sie waren bereits unerreichbar in der Corona-Auszeit, zu Hause, in weiter Ferne.

Kein Ostergras zum Mitgeben, keine Osterbasteleien, kein Packzettel für die Kunstfahrt.

Aber dank der neuen Medien, dank Telefon und der guten alten Post, blieben die Klassen-Teams mit ihren Schülern, Elternhäusern und Einrichtungen verbunden und so mancher Ostergruß wechselte hin und her😉.

An der Schule selbst kehrte eine gewisse Ruhe ein, aber die Hausmeisterei, das Büro-Team und der Schulgartendienst hielten die jeweilige Stellung.

Im Schulgarten wurde Stroh angeliefert für ein Mulch-Beet. Um dem Queckengras Einhalt zu gebieten, wurden auf dem Beet Kartoffeln gelegt und diese anschließend mit Stroh abgedeckt. Mal schauen, ob diese Methode funktionieren wird.

Außerdem wurden diverse Beete gefräst, um diese neu anzulegen bzw. Gründüngung säen zu können. Dabei kamen ein paar Kartoffeln vom letzten Anbau zu Tage, noch ganz knackig und frisch😉.

Leider schlichen sich Vandalen in den Schulgarten ein, räumten einen Deckel von einer Bienenkiste ab und zerdepperten eine Glaswand von unserem geschenkten Glasgewächshaus, welches wegen Corona noch nicht aufgebaut werden konnte☹!

Das Thermometer, welches im Schulgarten auf dem Erdhügel in der Sonne steht, zeigte bereits sommerliche Temperaturen an. Dementsprechend entfalteten sich viele Knospen im Eiltempo.

Auch die Tulpen, welche an der Cordinger Straße in der Kurve auf dem Grünstreifen stehen, welche im Rahmen des Projektes „Die Fusion blüht auf“ von Siebtklässlern gepflanzt wurden, entfalteten nach und nach ihre ganze Farbenpracht. Schade, dass unsere Schüler das nicht live erleben konnten, ebenso wenig wie die Blütenpracht unserer Zierpflaumenbäume am Parkplatz!

Nur an Regen, sprich Wasser mangelte es die gesamte Ferienzeit. So sollte die Brunnenpumpe im Schulgarten wieder installiert werden, denn es waren nur noch leichte Fröste zu erwarten. Da die Pumpe ihren Dienst versagte, wurde unser Brunnenbauer zu Rat gezogen. Es stellte sich heraus, dass der Press-Controll-Aufsatz defekt war und erneuert werden musste. 

In der Zwischenzeit wurde das Wasser in Gießkannen zum Schulgarten transportiert.

Die Bewässerung der Beete am Schulgebäude verlief dagegen reibungslos.

Aber bereits Karsamstag lief auch die Pumpe im Schulgarten wieder— Gott und dem Brunnenbauer sei Dank😊!

Ostereier und Regenbögen tauchten auf dem Schulgelände und im Schulgarten auf.

Die Hausmeisterei hatte sich um Reparatur-/Maler- sowie Schulgeländearbeiten gekümmert und das erste Mal in dieser Saison Rasen gemäht im Schulgarten. Das Büro-Team kümmerte sich um fortlaufende Arbeiten in der Buchhaltung, um die Aktenablage und dergleichen.

Die Lehrer im Homeoffice waren mit der Planung für das jetzige und kommende Schuljahr beschäftigt, mit Prüfungsvorbereitungen und Zeugnisschreiben.

Ganz nebenbei wurden mehr als 1000 Schutzmasken von unserer Hauswirtschaftslehrerin genäht, für Arztpraxen, Altenheime und Behinderteneinrichtungen! Chapeau—Hut ab!!!

Die Vogelbeobachtung fand auch ihren Platz im Alltag der Mitarbeiter😉.

Und in den Osterferien gab es viele Kollegen-Geburtstagskinder zu besingen, zumindest aus der Ferne, über die Medien! 

An dieser Stelle allen unseren kleinen und großen Geburtstagskindern der vergangenen Wochen nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!

Aber auch eine traurige Nachricht erreichte uns:

Unser ehemaliger, langjähriger Kollege Bernd Dudek verstarb unerwartet und plötzlich am Karfreitag im Alter von nur 72 Jahren an einem schweren Herzinfarkt! 

Wir sind tief erschüttert und in Gedanken bei seiner lieben Frau, allen Angehörigen, Freunden und Bekannten! Erst einmal auf diesem Wege unser herzliches Beileid!

Die Corona-Osterferien endeten am Dienstag nach Ostern mit Ungewissheit, wie es wohl weiter gehen würde mit dem Schulbetrieb. Die Corona-Auszeit war im Vorfeld ja bereits verlängert worden bis zum 20. April, also würden auch am eigentlichen Schulstart nach Ostern, am Mittwoch, den 15. April noch keine Schüler zu erwarten sein. Oder doch? Denn eine Notbetreuung sollte es ja weiterhin geben, wenn nötig. Am späten Nachmittag kam die Info über Mail: Das erste Notbetreuungskind würde am Mittwoch erwartet werden.

Ita Wegman Schule e.V.